Distanzunterricht ab Do, 29.4.21 & Übersicht zur langfristigen Planung

gerade erhielt ich die offizielle Nachricht, dass alle Schulen in der Städteregion Aachen ab Donnerstag, 29.04.21 in den kompletten Distanzunterricht wechseln müssen! Alle weiteren Informationen zum Distanzlernen Ihres Kindes erhalten Sie dann wie gewohnt von Ihren Klassenlehrer*innen.

Sollten Sie Ihr Kind zur Notbetreuung angemeldet haben und diese weiterhin dringend benötigen, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Sollten Sie andere oder keine Betreuungszeiten brauchen, so teilen Sie dies bitte den Klassenlehrer*innen mit.

Wie geht es weiter?
Sobald wir verlässliche Informationen haben, ab wann die Schulen wieder öffnen dürfen, werden sich die Klassenlehrer*innen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Achtung:
Für die Grundschulen in NRW ist ab Mitte Mai eine neue Testmethode geplant. Statt des Nasenabstrichs sollen dann sog. Pooltests („Lolli-Tests“) angewendet werden. Der Vorteil solle eine alters- und kindgerechte Durchführung sein.

Für die Durchführung dieser „Lolli-Tests“ gibt das Ministerium zwingend vor, dass ein täglicher Wechsel der Hälfte der Klassen stattfinden muss. Daher haben wir unser Modell entsprechend angepasst. Damit Sie und wir besser planen können, sehen Sie in der Tabelle, wann Ihre Kinder Unterricht in der Schule haben.

Sobald die Schulen wieder öffnen, hat Ihr Kind an folgenden Tagen Unterricht in der Schule:

MO 3.5.

Do 10.6.

FR 11.6.

usw.

Es ist und bleibt für alle Beteiligten, aber besonders für Sie Zuhause, eine große Herausforderung! Bleibt die Hoffnung, dass wir gemeinsam einen kleinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten können!

———————————————————————————————————————————–

Kurze Info zu den „Lolli-Tests“:

„Man kriegt das Stäbchen und lutscht dran.“ (ähnlich wie an einem Lolli)

Weil es sehr zeitaufwändig wäre, die Tests aller Kinder einzeln im Labor zu untersuchen (der Lolli -Test ist ein PCR-Test), wird zunächst nur eine Gruppenprobe ausgewertet.
Dafür kommen die Stäbchen aller teilnehmenden Kinder in ein gemeinsames Röhrchen, die Proben werden also vermischt.
Die Gruppenprobe kommt in ein Labor. Das Ergebnis liegt in der Regel noch am selben Tag vor. Nur wenn diese gemeinsame Probe positiv ist, müssen Einzelproben der Kinder untersucht werden. Die Eltern müssen ihr Kind bei einem Arzt mit einem PCR- Test testen lassen. Vom positiven Gruppentest bis zum negativen Ergebnis der Einzeltests dürfen die Kinder die Schule (und die Notbetreuung) vorsichtshalber nicht besuchen.

Ist ein Kind im Einzeltest positiv getestet, informiert das Labor die Schulleitung und das Gesundheitsamt und das Kind muss sich in Quarantäne begeben