Abenteuerspielplatz „Zum Kirschbäumchen“

Der Abenteuerspielplatz „Zum Kirschbäumchen“ des Deutschen Kinderschutzbundes bietet auf 10.000 qm ein kostenloses und pädagogisch betreutes Spielparadies mit einer großen Wiese und Freispielflächen, dem Hüttenbaubereich, Feuerstelle, Piratenschiff mit Feuerwehrschlauch-Labyrinth, Riesenschaukel, Sand- und Wasserspielbereich, Rutschenhügel und großem Spielhaus mit Platz zum Spielen, Basteln, Kochen.

Hier können sich die Kinder im Spiel selbst entdecken, sich organisieren im Team, lernen durch Tun, mitbestimmen und mit Phantasie und Kreativität die eigenen Kräfte und Fähigkeiten entfalten. Denn Spielen ist kein bloßer Zeitvertreib. Spielen ist Entwicklung, spielen fördert die Gesundheit, spielen formt die Persönlichkeit – spielen ist Bildung!

• Für alle Kinder von 5-15 Jahren
  • OHNE Eltern
  • Kostenlos
  • Pädagogisch begleitet
  • Geburtstagsfeiern nach Absprache möglich

Nähere Informationen unter unserer Seite oder persönlich auf dem Abenteuerspielplatz erfragen.

Schulobst

Das EU-Schulobst- und Gemüseprogramm NRW wird seit dem Frühjahr 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen durchgeführt.
Ziel des Programms ist es, die Kinder weiter an eine gesunde Ernährung heranzuführen. Denn Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag.
An der KGS Feldstraße nehmen wir seit dem Schuljahr 2013/14 an diesem Programm teil. Dreimal in der Woche erhalten die Kinder in den Klassen für die Frühstückspause frisches Bioobst und –gemüse zusätzlich zu ihrem mitgebrachten Pausenfrühstück. Geliefert wird dieses vom Bioland-Hof Gauchel “Gut Paulinenwäldchen” in Aachen.

Die Kinder lernen so die Vielfalt an Obst und Gemüse kennen und schmecken. Begleitend erfahren die Kinder im Unterricht wie Obst und Gemüse angebaut werden, welche Vitamine und anderen Inhaltsstoffe darin enthalten sind und was eine gesunde Ernährung ausmacht. In begleitenden Programmen besuchen uns beispielsweise Landfrauen, stellen mit den Kindern Butter her und gestalten Butterbrot-Gesichter. Weitere Infos:

Athene

Athene ist ein Bildungsprojekt von Studierenden für Schüler!

Wir wollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihren Weg durch das Bildungssystem zu finden! Seit mehreren Jahren unterstützen wir nun schon die KGS Feldstraße. Athene Mentorinnen und Mentoren fördern Kinder in Eins-zu-Eins Betreuung oder helfen bei der täglichen Arbeit in den Klassen. Erfahren Sie mehr und besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

Projekt JutE – Jugend trifft Erfahrung

Wir sind eine „JutE-Schule”, das heißt an der KGS Feldstraße arbeiten nach Bedarf 2 – 3 JutE-Mentorinnen oder Mentoren.
Die Idee: “Jugend trifft Erfahrung”: Das Bildungsmentorennetzwerk Aachen JutE – Jugend trifft Erfahrung, wurde im Bündnis für Familien in der Arbeitsgruppe “Jung und Alt – für- und miteinander” entwickelt. Beteiligt waren der Fachbereich “Kinder, Jugend und Schulen”, die Leitstelle “Älter werden in Aachen”, die Volkshochschule, der Verein zur Förderung des Ehrenamtes e.V. und das Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes.
Das Ziel: Individuelle, bedarfsgerechte Förderung von Grundschulkindern durch ehrenamtliches Engagement, um damit Bildungschancen und -teilhabe von Kindern zu verbessern.
Das Konzept: Das JutE-Konzept sieht eine 1:1-Begleitung, Ehrenamtliche/Schüler, vor. In enger Abstimmung mit den Lehrern, Eltern und den Ehrenamtlichen wird eine individuelle Unterstützung für das Kind gewährleistet. Lesen, Schreiben und Rechnen gehören zu den Kernkompetenzen, die dabei gefördert werden sollen.
Diese Unterstützung findet in den Räumlichkeiten der beteiligten Schulen statt. Sie kann während oder parallel zum Unterricht, während der Hausaufgabenbetreuung oder im betreuten Nachmittag stattfinden.

Nähere Informationen : www.jute-aachen.de