Nachmittags-Betreuung

Liebe Eltern, hier ein paar wichtige Informationen zum Ablauf und der Organisation der OGS-Betreuung:

Träger der Nachmittags-Betreuung:

Kath. Kirchengemeinde Christus unser Bruder

Beschreibung Pfarrei

Die Pfarrei Christus unser Bruder wurde zum 01.01.2010 als Rechtsnachfolger des Kirchengemeindeverbandes Aachen-Nord und seinen ehemaligen Pfarreien St. Elisabeth, St. Martin und St. Hubert gegründet.

Neben den üblichen pastoralen Aufgaben betreibt die Pfarrei drei Kleine Offene Türen, eine Offene Ganztagsschule und ein Seniorenzentrum.

Zudem zählten drei Kindergärten zur Gemeinde, bis diese zum 01.08.2012 in die Trägergesellschaft der „pro-futura – gemeinnütziger Träger katholischer Tageseinrichtungen für Kinder“ übergeben wurden.

Die Offene Ganztagsschule bietet verlässliche Betreuung der Schulkinder nach dem Unterricht von päd. geschultem Personal.

Die OGS ist von 7.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Frühbetreuung

Vor dem Unterricht, der um 7.55 Uhr beginnt, werden in einem multifunktionalen Raum der Schule Kindern, deren Eltern früh arbeiten, Spiele oder Basteleien angeboten. Kinder, die an dem Angebot teilnehmen, gehen rechtzeitig zum Beginn des Unterrichts um 7.45 Uhr in ihre jeweiligen Klassenräume.

Erreichbarkeit der Eltern in Notfällen

Denken Sie daran, dass wir immer die aktuellen Telefonnummern brauchen. Informieren Sie uns darüber, wer die Kinder abholt, wann die Kinder abgeholt werden oder ob sie allein nach Hause gehen. Geben Sie uns Bescheid, wenn sich am bestehenden Plan etwas ändert.

Abholung nach dem Unterricht

Nach dem Unterricht werden die Kinder von der für ihre Klasse zuständigen Mitarbeiterin der OGS abgeholt. Diese feste Bezugsperson begleitet die Kinder durch den Tag. Die Mitarbeiterinnen planen die Tagesabläufe, kümmern sich um die Aufteilung der Kinder für die Arbeitsgemeinschaften und haben die Kontrolle über die An- und Abmeldungen, Abholzeiten und Abholpersonen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung wird in Zusammenarbeit von Betreuer*innen  und Lehrer*innen als Tandem übernommen. Diese sorgen gemeinsam dafür,  dass die  Hausaufgaben in einer ruhigen, die Konzentration fördernden Atmosphäre stattfinden kann.

Mittagessen

Die Kinder können an einem gemeinschaftlichen Mittagessen teilnehmen. Die Kosten hierfür erfragen Sie bitte aktuell bei der Anmeldung für die OGS.

Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr finden die Arbeitsgemeinschaften statt.
Sie dienen

• der Förderung individueller Fähigkeiten,
  • dem Ausprobieren und Erlernen von neuen Dingen
  • und der Übung der Sprach- und Sozialkompetenz.

Die Kinder suchen sich die Angebote aus. Grundvoraussetzung für ein glückliches Gelingen der Gruppenarbeit ist eine professionelle Beziehungsgestaltung.

Ferienbetreuung

In der ersten Woche der Oster- und Herbstferien und in den ersten drei Wochen der Sommerferien bieten wir eine Betreuung an.

Diese findet auf dem Abenteuerspielplatz in Kooperation mit dem DKSB statt, welcher in der Nachbarschaft unserer Schule liegt.

Ansprechpartnerin: Ute Jansen (Koordinatorin)

Telefon OGS: 0241 96 23 78

e-mail: ute.jansenAC@bistum-aachen.de

Bankverbindung: Sparkasse Aachen
Empfänger: Kath. Kirchengemeinde Christus unser Bruder
Kto-Nr.: 250 20 959
BLZ: 390 500 00

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Ute Jansen
OGS – Koordinatorin