Präsenzunterricht ab 31. Mai möglich

Liebe Eltern der KGS Feldstraße!

Gestern Abend erhielt ich die aktuelle Schulmail mit vielen Informationen zur Rückkehr aller Kinder in den Präsenzunterricht (= Unterricht an jedem Tag in der Schule.)

WANN geht es los?

Frühestens ab Mo, 31.05.2021, startet wieder der Unterricht an jedem Tag für alle Kinder, wenn

• an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen (kein Sonntag, kein gesetzlicher Feiertag) die Inzidenz in der Städteregion Aachen unter 100 liegt
  • Start dann am übernächsten Tag

Sobald sich dies abzeichnet, bzw. ich eine offizielle Erlaubnis zur kompletten Schulöffnung vorliegen habe, werde ich Sie umgehend informieren!

Hoffentlich bleiben die Zahlen niedrig …
Wir freuen uns, dass alle Kinder für die letzten Wochen vor den Ferien wieder gemeinsam lernen können.
Ihnen alles Gute und ein schönes Pfingstwochenende!

Weitere und ausführlichere Informationen aus der Schulmail:

1. Schulbetrieb im durchgängigen Präsenzunterricht
    Alle Schulen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 kehren ab Montag, 31.05.2021 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter. Sollten sich die Inzidenzwerte wieder deutlich erhöhen, ist die erneute Rückkehr in den Wechsel- (oder gar Distanz-) Unterricht nicht gänzlich ausgeschlossen.
  2. Präsenzunterricht in Klassenstärke – Maskenpflicht
    Im Präsenzunterricht in Klassenstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend.  Zudem werden alle Mitarbeiter der Schule zweimal wöchentlich mit einem Schnelltest und die Kinder wie gehabt mit dem Lolli-Test auf das Virus getestet.
  3. Wegfall der pädagogischen Betreuung bei durchgängigem Präsenzbetrieb
    Da die Rückkehr zum Präsenzbetrieb eine vollständige Beschulung aller Schülerinnen und Schüler der betroffenen Schulen ermöglicht, gibt es dort keine Angebote der pädagogischen Betreuung mehr.
  4. Sportunterricht (einschließlich Schwimmunterricht)
    Sportunterricht kann an Schulen im durchgängigen Präsenzbetrieb bei Beachtung der einschlägigen Hygienevorgaben wieder grundsätzlich in vollem Umfang erteilt werden. Allerdings findet dieser in der Regel im Freien statt. Beim Sportunterricht im Freien besteht keine Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder sonstigen Mund-Nase-Bedeckung. (Schwimmunterricht findet in diesem Schuljahr in der KGS Feldstraße nicht mehr statt.)
  5. Stundenplan der Kinder
    Damit Sie sicher planen können, erhalten Sie vor dem Start in den Präsenzunterricht eine Information durch die KlassenlehrerIn Ihres Kindes.
  6. Planung von Abschlussfeiern
    Ob und in welcher Form Abschlussfeiern durchgeführt werden können, ist derzeit noch nicht absehbar. Wir werden Sie allerdings zum frühestmöglichen Zeitpunkt informieren.