Informationen zur kompletten Schulöffnung ab Mo, 15.6.

Sehr geehrte Eltern,                                                             Aachen, den 08.062020

ab Montag, den 15.06.2020 dürfen wir wieder alle Kinder jeden Tag in unserer Schule begrüßen! Darauf freuen wir uns sehr!

Hier nun einige organisatorische Informationen:

1. Die strengen Abstandsregeln müssen nun nicht mehr eingehalten werden und der Unterricht im herkömmlichen und vertrauten Klassenverband wird ermöglicht. Kontakte zu Kindern außerhalb der eigenen Klasse, sind strikt zu vermeiden.
  2. Alle Unterrichts- und Pausenzeiten der einzelnen Klassen sind versetzt zueinander geplant. Diese Zeiten können Sie der Übersicht im Anhang entnehmen. Wie gewohnt sollen die Kinder ab der Uhrzeit des „offenen Anfangs“ das Schulgebäude alleine betreten und sofort ihre Klasse aufsuchen.
  3. Ist eine Trennung in bestimmten Bereichen nicht möglich, sollen die Kinder eine Maske tragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Mund-Nase-Bedeckung mit in die Schule.
  4. Am Fr, 12.06.2020 endet die Notbetreuung. In welchem Rahmen wir die OGS-Betreuung im Nachmittag anbieten können, ist noch unklar. Sobald uns hier Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehen informieren! Vor dem Unterricht ab 7 Uhr können wir keine OGS-Betreuung anbieten. Hier erhalten Sie weitere Informationen von den KlassenlehrerInnen.
  5. Auch weiterhin dürfen die Eltern nicht das Schulgebäude betreten! Unbedingt erforderliche Mitteilungen können über das Logbuch erfolgen. Ansonsten können Sie gerne wie gewohnt per Mail oder per Telefon Kontakt mit uns aufnehmen.
  6. In der letzten Schulwoche erhalten die Kinder die Zeugnisse. Neu am Ende dieses Schuljahres ist, dass die Kinder das Originalzeugnis erhalten und nicht zunächst die Kopie. Das Schuljahr endet für alle Kinder am Freitag, 26.06.2020 nach jeweils drei Stunden Unterricht (siehe Übersicht in der Anlage). Über den Ablauf der Verabschiedung der 4.Klässler informiert Sie der Klassenlehrer.
  7. Sollte Ihr Kind Krankheitssymptome haben, müssen Sie es zuhause lassen und ihr Kind telefonisch in der Schule entschuldigen! Wenn es in der Schule welche bekommt, werden wir Sie anrufen und Sie Ihr Kind abholen lassen!
  8. Bitte geben Sie Ihrem Kind wie gewohnt ein Frühstück mit, unbedingt auch ein eigenes Getränk. Da in den Klassenräumen regelmäßig gelüftet wird, geben Sie ihrem Kind eine Jacke / einen Pullover mit zur Schule.
  9. Sollte Ihr Kind selbst relevante Vorerkrankungen haben (z.B. Asthma bronchiale) oder sollten Sie in Ihrem Haushalt mit einer anderen Person leben, die vorerkrankt ist und deshalb zur Risikogruppe zählt, können Sie über die Teilnahme Ihres Kindes am Unterricht entscheiden. Ein ärztliches Attest ist vorzulegen!
  10. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Homepage unserer Schule, die fortlaufend aktualisiert wird.

Bleiben wir hoffnungsfroh, dass Normalität sich weiter und mehr an die Zeit vor “Corona” angleicht. Das wünsche ich mir für die Kinder, für Sie als tapfere Eltern und auch für uns als “Schule”.

Herzliche Grüße … und bis bald!

Nina Schiffer – Rektorin

Klasse