Neuregelung der Quarantäne

Liebe Eltern, 

die neuesten Regelungen aus dem Schulministerium bzw. der aktuellen Schulmail sind eingetroffen. 

Die wichtigsten Inhalte: 

Neuregelung der Quarantäne in Schulen und erweiterte Testung

  • Ab sofort (!) gilt für Schulen: nur noch infizierte Personen (Kinder, Personal) müssen in Quarantäne 
    (für 14 Tage, ohne Freitestung!)
  • es müssen weiterhin die allgemein empfohlenen Hygienemaßnahmen eingehalten werden
    (Abstand, Händewaschen, Maske, Lüften)
  • Kontaktpersonen werden nicht mehr ermittelt und müssen damit grundsätzlich nicht mehr in Quarantäne
  • Die Quarantäne von engen Kontaktpersonen oder ganzen Gruppen wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen (Anm. Schiffer: Wann diese Ausnahmefälle eintreten ist mir noch nicht bekannt!)
  • Diese neuen Regeln gelten für Unterricht UND OGS … also für den ganzen Schultag
  • An den Grundschulen gilt weiter: 2x in der Woche Testen (Pool.Lolli.Test)
  • Hinweis für betroffene Eltern: an den weiterführenden Schulen (Realschule, Gymnasium und Co.) kommt ab dem 20.09.21 jede Woche ein weiterer Test hinzu – dann gilt insgesamt 3x in der Woche testen. An den weiterführenden Schulen erfolgt weiterhin der etwas ungenauere Schnelltest – darum und weil die Organisation leichter ist ab dem 20.09. auch 3x in der Woche.

Zur Erinnerung: Die o.g. Regelungen gelten ab sofort!

Was ändert sich bei einem positiven “Pool.Lolli.Test”?

Ist ein Pool.Lolli.Test positiv, bleibt es dabei, dass alle Pool-Kinder mit einem PCR Test nachgetestet werden, um das infizierte Kind herauszufinden. 

Neue Regelung: Es dürfen ab sofort dann Kinder mit einem negativen PCR Test sofort wieder in die Schule zurückkommen. Es muss nicht mehr auf auf die anderen Testergebnisse gewartet werden.

Herzliche Grüße
Nina Schiffer