weitere Informationen zum Wechselunterricht: Start am Mo, 19.4.

laut vorliegender Schulmail gebe ich Ihnen folgende Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, 19.4. weiter:

Wechselunterricht:  Ab Montag, 19.4.21 startet in den Grundschulen in NRW der Schulbetrieb wieder im Wechselmodell/Wechselunterricht. Diesen Ablauf kennen Sie und Ihre Kinder schon aus der Zeit vor den Osterferien. Es bleibt bei den bekannten Einteilungen der Klassen und den Tagen im Wechsel:

Montags und mittwochs: Kinder der Klasse 3+4
Dienstags und donnerstags: Kinder der Klasse 1+2

Zusätzlich abwechselnd jede Woche:
Klassen 3+4:   Fr, 23.04., Fr, 07.05., Fr. 21.05. (Fr, 04.06. entfällt – bewegl. Ferientag)
Klassen 1+2:   Fr, 30.04., Fr, 28.05., Fr, 11.06. (Fr, 14.05. entfällt – bewegl. Ferientag)

Wichtig: Dies ist eine langfristige Planung unsererseits.
Hier kann es jederzeit zu kurzfristigen Änderungen kommen,
sobald sich die Vorgaben des Ministeriums ändern.

Selbsttests: An den verpflichtenden Corona-Selbsttests zweimal die Woche nehmen alle Schüler*innen, Lehrkräfte und das sonstige, an der Schule tätige Personal teil. Wir leiten im Wechselunterricht Tests wie folgt an:

Klasse 3+4: montags und mittwochs
Klasse 1+2: dienstags und donnerstags

Sollte Ihr Kind bei uns nicht am Test teilnehmen oder es liegt kein negativer Selbsttest (max. 48 Std.) aus einem Testzentrum vor, darf Ihr Kind die Schule nicht besuchen. Einen Anspruch auf Distanzunterricht haben die Kinder nicht.

Notbetreuung: Falls Sie Änderungen gerade in den Betreuungszeiten brauchen, setzen Sie sich bitte mit den Klassenleitungen auf den bekannten Wegen in Verbindung. Sofern Sie keine Änderungen mitteilen, gehen wir von den Betreuungszeiten aus, wie sie auch vor den Osterferien waren. Sie brauchen keine neuen Anträge ausfüllen.

Distanzunterricht: Das Schulministerium teilt mit, dass es auch kurzfristig wieder zum kompletten Distanzunterricht kommen kann, wenn der Inzidenzwert der Städteregion Aachen über 200 liegt. Für diesen Fall informieren Sie die Klassenleitungen dann schnellstmöglich und Ihre Kinder erhalten wieder einen Wochenplan sowie Material für das schulische Lernen Zuhause.