Distanzunterricht und Testpflicht ab Montag, den 12.04.2021

nach hoffentlich erholsamen Tagen für Sie und Ihre Familien erfolgen nun – wenn auch recht kurzfristig – weitere Hinweise zum „Schulbetrieb“ nach den Osterferien. Grundlage sind die Vorgaben und Regelungen der kürzlich zugestellten Schulmail.

Distanzunterricht ab dem 12.04. für mindestens eine Woche:
Schulministerin Gebauer hat mitgeteilt, dass es ab Mo, 12.04. für mindestens eine Woche Distanzunterricht (= Jeden Tag lernen zu Hause) geben muss. Informationen hierzu bekommen Sie von den KlassenlehrerInnen und finden Sie auf der Schulhomepage (www.kgs-feldstrasse.de). Die Wochenpläne und Materialien finden Sie in den Kisten auf dem Schulhof und können diese am Montag, 12.04. ab 10.00 Uhr abholen.
Ich möchte mich an dieser Stelle erneut für die Flexibilität und den Einsatz des Schulpersonals ausdrücklich bedanken!

Notbetreuung
Eine Notbetreuung wird ab Mo, 12.04. täglich für die angemeldeten Kinder stattfinden – zu den von Ihnen angegeben Zeiten. Bitte füllen Sie das neue Notbetreuungsformular aus. Das Formular erhalten Sie durch den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin. Bei Fragen steht Ihnen die Schul- und OGS Leitung gerne zur Verfügung.

Testpflicht ab Montag, den 12.04.2021
In der Notbetreuung gilt eine generelle Testpflicht. Für den Fall, dass danach wieder Präsenzunterricht stattfindet, gilt dies dann ebenso. So gibt es verbindlich das Schulministerium vor.
Ihre Kinder müssen zwei Mal wöchentlich ein negatives Testergebnis vorlegen, damit sie in die Schule kommen dürfen. Dies gilt für die Notbetreuung und den Unterricht. Der Test kann entweder in der Schule erfolgen ODER in einem Testzentrum. Wenn kein negativer Test vorliegt, darf das Kind nicht zur Schule / nicht in die Notbetreuung kommen!

Testungen in der Schule: Die Tests werden von den Kindern selbst durchgeführt. Die LehrerInnen leiten diese an, dürfen die Tests aber nicht durchführen und nicht eingreifen! Bitte bereiten Sie Ihre Kinder auf die Selbsttests in der Schule vor! Selbstverständlich werden auch wir das in der Schule tun.

Die Lieferung der Tests für unsere Schule ist für Sa, 09.04. oder Mo, 12.04. angekündigt. Geplanter Start für die Schultestung ist somit Di, 13.04.. Am Montag muss somit noch kein entsprechender Test vorliegen.

Zur Vorbereitung gibt es ein entsprechendes Informationsvideo (Corona Selbsttest – Siemens Healthineers Clinitest Rapid Covid-19 Antigen Self-Test – YouTube / https://youtu.be/b11L1odMNbk), welches Sie im Vorfeld mit Ihrem Kind gerne anschauen können.
Vom Ministerium finden Sie Hinweise, Hilfe, Anleitungen zu den SIEMENS Testungen hier: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests
Vielleicht können Sie Hause gemeinsam mit einem Wattestäbchen üben. Das sorgt sicherlich bei den Kindern für mehr Sicherheit!

Testungen im Testzentrum: Wenn Sie für Ihre Kinder keine Selbst-Tests in der Schule wünschen, können Sie die notwendigen Tests in einem Testzentrum durchführen lassen. Der Schule/OGS zeigen Sie dann lediglich das schriftliche Testergebnis (Achtung: darf nicht älter als 48 Stunden sein).

Bitte denken Sie daran, dass die Durchführung von Tests dazu beiträgt, das Coronavirus an unserer Schule möglicherweise frühzeitig zu erkennen!

Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern auch, dass sich niemand ein positives Ergebnis wünscht, dass es aber jeden und jede treffen kann! Auch in der Schule werden die Lehrkräfte mit den Kindern darüber sprechen, was passiert, wenn ein positives Ergebnis auftritt.

Den weiteren Ablauf bei einem positiven Ergebnis finden Sie  auf dieser Seite: https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Umgang_positiver_Selbsttest.pdf

Wir sind über die Entwicklung nicht glücklich und können auch nur kurzfristig reagieren. Gemeinsam müssen wir wieder einmal das Beste aus der Situation für Ihre/ unsere Kinder machen!

Bleiben Sie hoffnungsvoll und gesund!