Regelungen zum Unterrichtsbetrieb ab Mo, 11.01.21
Liebe Eltern,
nun liegen mir die konkreten Vorgaben für den Schulbetrieb ab Mo, 11.01.2021 seitens des Schulministeriums vor.
Für den Zeitraum bis zum 31. Januar 2021 findet KEIN Präsenzunterricht, sondern Distanzunterricht statt. In diesem Zeitraum werden KEINE Klassenarbeiten geschrieben.
- Um für die Kinder, für Sie als Eltern und für uns den „Schul“-Alltag auch aus der Ferne sinnvoll zu strukturieren, erhalten die Kinder Wochenpläne und Arbeitspakete (entsprechende Ausgabe- und Abgabetermine etc. werden mitgeteilt). Die Vorgehensweise kennen Sie bereits aus vergangenen Distanzeinheiten.
- Unser großes Ziel / unser großer Wunsch ist, weiterhin mit den Kindern und Ihnen in Kontakt zu bleiben – dies ist uns sehr wichtig! Dazu laden die KlassenlehrerInnen die Kinder regelmäßig zu Videokonferenzen und Telefongesprächen ein. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Sie Ihrem Kind die Teilnahme ermöglichen können und es zu Beginn dabei unterstützen.
Erinnerung: Die Ausgabe der Leih-IPads der Stadt Aachen startet schnellstmöglich im Zuge des Distanzunterrichts. Sollte Ihr Kind ein IPad ausgeliehen bekommen, wird die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer zeitnah Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Zu letzten Vorbereitungen und konkreten Absprachen werden wir die Vorbereitungstage nutzen und starten spätestens am Mi, 13.01.2021 mit dem Distanzunterricht.
Genaue Informationen zum Ablauf, Beginn und weiteren Regelungen erhalten Sie durch die KlassenlehrerInnen.
Notbetreuung
Damit es Ihnen als Eltern möglich ist, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, werden Ihnen zusätzliche Sonderurlaubstage zur Verfügung gestellt (10 pro ArbeitnehmerIn / 20 bei Alleinerziehenden). Wir bitten Sie sehr, schicken Sie Ihre Kinder wenn irgendwie möglich nicht in die Schule und nutzen diese Möglichkeit.
Anmeldung: Sollte es jedoch unvermeidbar sein, Ihr Kind durch uns betreuen zu lassen, teilen Sie uns dies bitte zunächst per Mail bis Freitag, 08.01.2021, 12.00 Uhr, mit: kgs.feldstrasse@mail.aachen.de. Dies ist leider sehr kurzfristig, für eine verlässliche Personalplanung jedoch notwendig, Bitte geben Sie in dieser Mail für den gesamten Zeitraum 11.01. bis 29.01.2021 die genauen Daten und Uhrzeiten (von-bis) an, in denen Sie die Betreuung benötigen. Die Notbetreuung ist unabhängig von einem OGS-Vertrag.
Wie läuft die Notbetreuung ab?
- Es findet KEIN UNTERRICHT
- Wir müssen auch weiterhin die engen Vorgaben, die auch vor den Ferien galten, umsetzen: Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes über den gesamten Zeitraum hinweg (also auch am Sitzplatz) und durchgängige Einhaltung des Mindestabstands von 1.50m zu allen Personen.
- Die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme an Videokonferenzen etc. versuchen wir zu ermöglichen, können dies jedoch nicht garantieren. Kinder, die im Rahmen der Notbetreuung am Distanzunterricht teilnehmen sollen, benötigen ihre Materialien und Zugangsdaten für ANTON und Antolin und sollten damit auch selbstständig umgehen können.
- Eine individuelle Anleitung und Einzelbetreuung der zu bearbeitenden Aufgaben wird nicht möglich sein.
Ausblick
Sobald wir neue Informationen vom Ministerium erhalten, insbesondere zur Zeugnisvergabe und zur Gestaltung des Unterrichts ab Februar, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden. Wie immer: Informieren Sie sich bitte fortlaufend über unsere Homepage!
Liebe Eltern,
wir hoffen sehr, dass wir möglichst bald wieder in einen geregelten Schulbetrieb, wie wir ihn kennen, zurückkehren können. Bis es so weit ist, wünschen wir Ihnen die notwendige Zuversicht, viel Durchhaltevermögen und natürlich, dass Sie und Ihre Familien gesund bleiben!
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an uns und insbesondere an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Heine wenden.
Herzliche Grüße
Nina Schiffer
Schulleiterin