Schulstart Januar 2021 – Aktualisierung 06.01. um 15:55h

Aktualisierung:

Es gibt eine sehr überraschende Wendung, ab Montag, 11.01.2021 gilt:

• Unterricht nur noch in Distanz
  • Notbetreuung für die Klassen 1 bis 6 findet statt
    (Achtung: Wie dies zu organisieren ist und wer Anspruch hat, erfahre ich frühestens per Schulmail am 07.01.21)

Weitere Informationen folgen!

—————————————————-

ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Familien! Die zurückliegenden Feiertage waren für uns alle ruhiger, stiller als in den vergangenen Jahren. Eine Auszeit, im wahrsten Sinne. Sicherlich auch nötig, nach all den Überraschungen, Veränderungen, Anpassungen, Einschränkungen der letzten Monate. Ich hoffe sehr, diese Tage haben Ihnen und Ihren Kindern ausreichend das geben können, was wir alle für die Corona-Endspurt-Monate noch brauchen werden: Energie, Ausdauer und Gelassenheit.

Das vor uns liegende, neue Jahr 2021 startet mit den ersten Corona-Impfungen. Diese werden noch bis mindestens Oktober/ November andauern.
Ebenso startet das Jahr 2021 mit einer Verlängerung des „Lockdowns“ bis mindestens 31.01.2021.

Wie es konkret mit dem Schulbetrieb ab Montag, 11.01.2021 weitergeht, wird per Schulmail mitgeteilt werden. Diese erwarte ich ungefähr für Donnerstag (07.01.). Ich bitte Sie bis dahin um Geduld. Sobald mir die Regelungen vorliegen, gebe ich die Infos über die Homepage weiter bzw. achten Sie bitte auf die Meldungen von den KlassenlehrerInnen.

Startet die Schule am Montag, den 11.01.2021?

Mit großer Sicherheit wird die Präsenzpflicht in der Schule aufgehoben. D.h. Sie als Eltern werden dann entscheiden, wie auch vor den Ferien, ob Ihr Kind in Präsenz in der Schule lernt, oder in Distanz Zuhause lernt. Es gilt die dringende Empfehlung und der dringende Apell: Schicken Sie Ihre Kinder nicht zur Kita, nicht zur Schule! Denn: Corona macht keinen Bogen um die Grundschulen.

Was ist mit den Unterrichtsinhalten?

Da zitiere ich die Worte unseres Ministerpräsidenten aus der Pressekonferenz zum Lockdown im Dezember: “Werten Sie diese Regelung als gesichertes Betreuungsangebot. Der Unterricht wird sicherlich ein anderer sein.” Dies werden wir in der kommenden Lehrerkonferenz eingehend besprechen.

es geht mal gleich wieder aufregend los.
Behalten wir also weiter die Nerven, gehen wir es gemeinsam an und bleiben wir trotz allem hoffnungsfroh – auch wenn es zwischen den Zähnen knirscht (sieht man unter der Maske eh nicht ;-).

N. Schiffer