Schulbetrieb ab dem 26.10.2020

nun sind die Herbstferien vorbei und morgen geht der Unterricht wieder los. Dieser Start erfolgt unter denkbar schlechten Bedingungen. Das Ministerium nennt es weiterhin sehr schlicht: „angepasster Schulbetrieb in Corona Zeiten“.

Wie Sie in den vergangenen Tagen gehört haben, steigen die Corona-Infektionszahlen drastisch an und die erhöhte Ansteckungsgefahr macht auch vor den Schulen nicht halt.
Weiterhin gilt: Wirksamer Infektionsschutz besteht aus Abstand, Hygiene, Alltagsmasken und Lüften – nach der Formel: AHA + L !

Das Schulministerium hat seine Vorgaben zum Schulbetrieb nach den Herbstferien mitgeteilt. Auf Basis dieser Vorgaben findet der Unterricht unserer Schule statt. Über folgende Punkte möchte ich Sie informieren:

• Lüften in den Klassenräumen: Das Schulministerium gibt für Räumlichkeiten in den Schulen folgendes Vorgehen vor: Stoßlüften alle 20 Minuten für 3-5 Minuten (alle Fenster weit geöffnet) und Lüften während der gesamten Pause.
    Wir empfehlen angemessene Kleidung (bspw. einen zusätzlichen Pullover/eine Strickjacke) die in der Schule verbleiben kann.
  • Mund-Nasen-Schutz: Folgende dringende Empfehlungen zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung gibt das RKI und das Schulamt (s.u.) allen Grundschulen in der Städteregion, um Ansteckungen (auch im familiären Umfeld) und Schulschließungen zu vermeiden:
    • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) der SchülerInnen im Schulgebäude, auf dem Schulgelände, sowie im Unterricht am Sitzplatz.
    • Auch für die Angebote des Offenen Ganztags wird durchgehend das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen.
    • Lehrkräfte tragen ebenfalls durchgehend einen Mund-Nasenschutz.

Die o.g. Maßnahmen zum Tragen der MNB sind mit den Vorsitzenden der Schulpflegschaft abgestimmt und werden ab sofort umgesetzt. Selbstverständlich werden notwendige Trage-Pausen berücksichtigen. So haben die Kinder bspw. die Möglichkeit auf den Schulhof oder ans Fenster zu gehen, um frische Luft zu schnappen. Es handelt sich um eine Empfehlung und keine Vorschrift, dennoch hoffen wir  hier sehr auf Ihre Unterstützung. Bitte geben Sie Ihren Kindern täglich eine saubere Maske (sowie eine weitere Ersatzmaske) mit in die Schule.

• Sportunterricht in der Turnhalle: Sportunterricht wird witterungsbedingt nach den Herbstferien in der Regel in der Turnhalle, bei gutem Wetter aber auch draußen stattfinden. Die Turnhalle wurde durch den Schulträger geprüft und freigegeben. Die Halle muss immer wieder gelüftet werden, indem die vorhandenen Fenster und Türen regelmäßig geöffnet werden. Wir empfehlen deshalb für den Sportunterricht lange Sportkleidung (bspw. Trainingshose, Trainingsjacke) und wenn möglich zweierlei Sportschuhe (für drinnen und draußen).
  • Schwimmunterricht: Zunächst (bis zu den Weihnachtsferien) entfällt der Schwimmunterricht. Danach ist dies abhängig von dem dann herrschenden Infektionsgeschehen.
  • Nutzung Pausenhof + Sportplatz: Die Nutzung des Schulhofs und des Sportplatzes hat sich in der ersten Phase des Schuljahres bewährt. Deshalb werden wir diese Vorgehensweise solange es geht beibehalten. Der Sportplatz ist im Herbst/Winter leider oft matschig, so dass die Kinder nasse Füße bekommen oder sehr dreckig werden. Sollte dieser gar nicht mehr nutzbar sein, werden wir alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam (mit Maske) auf dem oberen Schulhof in zugewiesenen Bereichen in die Pause schicken (müssen).
  • Schulbeginn: Bitte beachten Sie, dass vor Beginn des Unterrichts keine Aufsicht da ist. Schicken Sie ihr Kinder also bitte erst ab 07.45 Uhr auf das Schulgelände und nicht früher. Sollten Sie früher eine Betreuung benötigen, so können Sie Ihr Kind gerne in der Frühbetreuung ab 7.00 Uhr anmelden (Kontakt: Frau Jansen).
  • Kranke SchülerInnen: Weiterhin gilt: Bitte schicken Sie Ihre kranken Kinder nicht in die Schule, sondern betreuen diese bei Symptome Zuhause und nehmen ggf. Kontakt mit dem Kinderarzt auf.
  • Aktuelle Kontaktdaten: Sollte es zu einem nachgewiesenen positiven Corona-Fall in unserer Schule kommen, muss ich dem Gesundheitsamt umgehend Kontaktdaten (u.a. Handynummer + E-Mail-Adresse) mitteilen. Daher ist es sehr wichtig, dass uns diese in der Schule vorliegen und diese aktuell sind.
    Um uns die aktuellen Kontaktdaten mitzuteilen können Sie im Büro der Schule anrufen (Tel.: 0241-162524), eine E-Mail schreiben: kgs-feldstrasse.de oder ins Logbuch schreiben.

In den Gesprächen/Telefonaten der letzten Wochen und Monate, die ich mit Ihnen als Eltern geführt habe, ist immer wieder deutlich geworden, dass Ihnen das Wohl Ihres Kindes das Wichtigste ist. Und dies ist auch unser vorrangiges Ziel dafür so gut wie möglich zu sorgen! Bitte helfen Sie weiterhin dabei und unterstützen uns bei der Umsetzung der Maßnahmen – zum Gesundheitsschutz aller!

Es ist mir ein großes Anliegen, dass wir als Schulgemeinde weiterhin so gut zusammenstehen. Dass wir diejenigen im Blick haben, die ganz vorne stehen: Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer und alle Angestellten der Schule. Aber auch Sie als Eltern und Familien, die so tatkräftig mitwirken.
Herzlichen Dank an alle, die es ermöglichen, dass es weitergeht!

Auf einen guten Schulstart nach den Herbstferien
mit viel Gesundheit für uns alle!

– Schulleiterin –