Schulstart Klasse 4

Liebe Eltern der Klasse 4,
endlich beginnt für Ihre Kinder am Donnerstag, dem 07.05.2020 wieder die Schule! Darauf freuen wir uns alle!
Allerdings wird alles ganz anders sein, als vor der Schulschließung am 13.03.2020! Denn noch immer ist es das oberste Gebot, die Pandemie in ihrer Ausbreitung so gut es geht zu bremsen!
Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit und lesen Sie sich die folgenden Informationen aufmerksam durch! Als Schule sind wir verpflichtet, die Vorgaben hinsichtlich Hygiene und Abstandsregelungen unbedingt einzuhalten um ihre Kinder und die Lehrkräfte zu schützen.

Wichtige Informationen:

1. Die Kinder der Klasse 4 sind in zwei feste Gruppen eingeteilt, Klasse 4A und Klasse 4B. Allen Kindern wird eine Nummer zugeordnet. Zu welcher Gruppe ihr Kind gehört, erfahren Sie vom Klassenlehrer. Sowohl am Do, 07.05. als auch am Fr, 08.05. haben ihre Kinder Unterricht. Vor dem Unterricht und danach findet im Moment keine OGS-Betreuung statt. Wie es ab dem 11.05.2020 mit dem Unterricht und der OGS-Betreuung weitergeht, müssen wir leider noch abwarten. Selbstverständlich werden wir Sie schnellstmöglich informieren.
  2. Alle Schul- und Arbeitsmaterialien der letzten Wochen sollen die Kinder am Donnerstag, 07.05.2020 mitbringen!
  3. Die zwei Gruppen sollen sich in der Schule möglichst nicht begegnen! Deshalb sind alle Unterrichts- und Pausenzeiten versetzt zueinander Auch diese Zeiten erfahren Sie vom Klassenlehrer.
  4. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder pünktlich am vereinbarten Zeitpunkt vor dem Schultor eintreffen! Dort nehmen wir Lehrkräfte die jeweilige Gruppe in Empfang!
  5. Die wichtigste Regel im Hygieneplan ist die Abstandsregel: Alle Kinder (und Lehrkräfte) müssen zueinander dauerhaft einen Abstand von mindestens 1,50 m einhalten!
  6. Eine Maskenpflicht gilt in der Schule nicht, solange die Abstandsregeln eingehalten werden können. Buskinder müssen allerdings im Bus eine Mund-Nasen-Maske tragen!
  7. Sie als Eltern dürfen bis auf Weiteres das Schulgelände nicht betreten! Wenn Sie uns Lehrkräfte sprechen möchten, vereinbaren Sie mit uns einen Telefongesprächstermin.
  8. Alle Kinder haben in den zwei vorbereiteten Klassenräumen feste Sitzplätze in einen Mindestabstand von 1,50 m zueinander.
  9. Der Unterricht wird im Team vorbereitet und parallel durchgeführt, d.h. dass immer zwei Lehrpersonen für Gruppe 4A und zwei Lehrpersonen für Gruppe 4B eingesetzt werden. Aufgrund der notwendigen Sicherheitsabstände muss der Unterricht so geplant und durchgeführt werden, dass alle Kinder überwiegend auf ihrem Platz bleiben. Aber keine Panik: Wir sorgen für ausreichend Bewegung – auch an der frischen Luft! (Es wäre sehr hilfreich, wenn wir Toilettengänge während der Unterrichtszeit auf ein Minimum reduzieren könnten. Schicken Sie bitte deshalb ihre Kinder kurz vor Schulbeginn zuhause noch einmal zur Toilette!)
  10. Sollte Ihr Kind Krankheitssymptome haben, müssen Sie es zuhause lassen und ihr Kind telefonisch in der Schule entschuldigen! Wenn es in der Schule welche bekommt, müssen wir Sie anrufen und Ihr Kind abholen lassen!
  11. Bitte geben Sie Ihrem Kind wie gewohnt ein Frühstück mit, unbedingt auch ein eigenes Getränk. Die Kinder dürfen in der Schule nämlich keinen Becher ausleihen. Sagen Sie Ihren Kindern auch, dass sie kein Frühstück mit anderen Kindern teilen dürfen!
  12. Kontrollieren Sie bitte die Schultasche auf Vollständigkeit! (gespitzte Stifte, Spitzer, Radiergummi, Lineal, Geodreieck, Zirkel…) Denn z.B. das Ausleihen eines Radiergummis ist aus den genannten Gründen ebenfalls nicht möglich!
  13. Sollte Ihr Kind selbst relevante Vorerkrankungen haben (z.B. Asthma bronchiale) oder sollten Sie in Ihrem Haushalt mit einer anderen Person leben, die vorerkrankt ist und deshalb zur Risikogruppe zählt, können Sie über die Teilnahme Ihres Kindes am Unterricht entscheiden. Ein ärztliches Attest ist vorzulegen!
  14. Sollte sich eines der Kinder absichtlich gegen die Hygiene-Regeln verhalten – von dem wir nicht ausgehen -, müssen wir dieses Kind abholen lassen!
  15. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Homepage unserer Schule, die fortlaufend aktualisiert wird. Ausdrücklich bitten wir Sie, sich mit Ihren Kindern gemeinsam das „Willkommens-Video“ anzuschauen, das Frau Klingbeil für die Kinder aufgenommen hat! Sie können sich das Video ruhig mehrfach anschauen! Besprechen Sie gemeinsam das Video!

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesen vielen Informationen nicht allzu sehr gequält haben. Allerdings sind diese Dinge wichtig, damit wir am Donnerstag halbwegs entspannt starten können!

Auf jeden Fall freuen wir uns alle mächtig, Ihre Kinder in der Schule wieder begrüßen zu dürfen! Bleiben Sie gesund – und auf „Abstand“!

Nina Schiffer + Frank Alda
Rektorin             Klassenlehrer