Wie geht es ab Mo, 4.5. weiter?

Fr, 24.4.2020

Liebe Eltern!

Für die Grundschulen zeichnen sich wieder sehr kurzfristige Meldungen, Regelungen ab (frühestens) Donnerstag 29.04. für die dann kommende Woche (Mo. 04.05.2020) ab.

• Möglicherweise findet ab Montag, den 04.05. eine teilweise Öffnung der Grundschulen in NRW statt. Diese soll dann mit den „Abschluss“ Jahrgang 4 beginnen, um den Übergang zur weiterführenden Schule zu unterstützen. Unklar ist derzeit noch: gilt der Stundenplan? Oder vielleicht nur 1. bis 4. Stunde? Oder…? Gibt es eine OGS-Betreuung?
  • Aktuell (24.04.2020) sind seitens der Ministerien für den Schulbetrieb keine Schutzmasken und keine Handdesinfektionsmittel als wirksame Hygienemaßnahmen vorgesehen oder empfohlen.
  • Als Schutz vor Ansteckung soll die unbedingte Einhaltung von Abstandsregelungen (max. 1,5m zueinander) erreicht und im Schulgeschehen umgesetzt werden. Wir haben bereits eine „Musterklasse“ erstellt, durch Abmessungen, Tische verschieben, Laufwege prüfen usw. Zudem planen wir viel Organisatorisches: Denn nicht nur die Klassenräume sind zu beachten, auch die Flure, die Treppenhäuser, die Aufstellplätze, Pausenregelungen, Abgrenzung zu den dann evtl. weiterhin bestehende Notgruppe etc.
  • Durch die Einhaltung der Abstandsregel passen in unsere Klassenräume nur noch max. 12 (besser 11) Kinder. Damit wird klar, die Klassen werden geteilt von einer gemeinsamen Lerngruppe in zwei Lerngruppen. Somit werden diese Lerngruppen gleichzeitig von zwei Lehrkräften unterrichtet. Obwohl nicht mehr alle Lehrkräfte zur Verfügung stehen, kann das – trotz evtl. Notgruppen zur Betreuung – für den derzeit geplanten Jahrgang 4 umgesetzt werden.
  • Da sich selbstverständlich auch die Lehrkräfte an die Abstandregeln zu halten haben (Sie wissen: 1,5m zueinander) wird auch das den schulischen Alltag deutlich verändern. Intensive Zuwendungen, z.B. bei unterrichtlichen Erklärungen, in Gesprächen (Sitz-/Erzählkreise fallen weg) etc. sind nach derzeitiger Regelung nicht mehr möglich. Lernen auf Distanz, diesmal im Klassenraum.

Alles in allem: Die Anforderungen und Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit werden unseren Alltag noch viele Monate prägen und bestimmen. Also machen wir das Beste daraus!

Ich bitte Sie, vor allem die Eltern des Jahrgangs 4, mit Ihren Kindern die Abstandsregeln zu besprechen. Diese schützen!!!
Greifen Sie „Abstand 1,5m“ z.B. spielerisch auf. (Wer schätzt am besten die Entfernung zu Tisch, Stuhl, Baum, Tür ein? Wie viele Armlängen sind 1,5m? Und wenn ich springe? – Messen Sie es gerne mal mit dem Zollstock nach.)

Und sobald ich wieder etwas Neues erfahre, insbesondere für den Schulstart am 4.5. informiere ich Sie schnellstmöglich.