Elternbrief: gewaltfreier Schulhof und Elternhaltestelle

Verhalten auf dem Schulhof / Schulgelände

Wir bemühen uns hier in der Schule, dass ihre Kinder gewaltfrei aufwachsen. Alle MitarbeiterInnen unserer Einrichtung sind im Programm “Gewaltfrei Lernen” geschult und reagieren nach den gleichen Richtlinien. So zeigen wir den Kindern, dass für alle die gleichen Regeln gelten.

Wir bitten auch Sie, liebe Eltern, mit uns gemeinsam diese Regeln umzusetzen. So merken Ihre Kinder sehr schnell, dass wir an einem Strang ziehen!

• Machen Sie Ihre Kinder stark, indem Sie sie dazu ermutigen, Ihre eigene Meinung und ihre eigenen Gefühle zu sagen. Ermutigen Sie ihr Kind, immer einen Erwachsenen anzusprechen und sich Hilfe zu holen, wenn sie einen Streit nicht alleine lösen können.
  • Unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, auf Provokationen gelassen zu reagieren und sich Hilfe bei Erwachsenen zu holen. (“Schlag zurück” ist nicht hilfreich!)
  • Falls Sie Situationen erleben, die Ihnen Sorgen machen: Bitte sprechen Sie uns umgehend an. Sprechen Sie keinesfalls Kinder in der Schule / auf dem Schulhof / auf dem Schulweg an und versuchen den Streit zu klären. Sie möchten auch nicht, dass fremde Erwachsene Ihre Kinder ansprechen.

Elternhaltestelle

Damit Sie von evtl. Bußgeldern verschont bleiben gilt für die Elternhaltestelle:
Den Wagen bitte nicht dort parken, sondern nur kurz anhalten, die Kinder aus dem Wagen steigen und alleine auf den Schulhof gehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für Ihr Verständnis!

gez. N. Schiffer

(stellv. Schulleitung)