Unser Schulleben nach den Herbstferien – TERMINE

Nach den Ferien starten wir mit viel Elan, tollen Projekten und diesen spannenden Themen:

Mo, 25.10. – Fr, 29.10.2021: Projektwoche „Gesund macht Schule“

In dieser besonderen Woche dreht sich alles um das Thema Bewegung und Gesundheit! An zwei Unterrichtsstunden täglich nehmen die Kinder an Workshops teil. Die Themen der Workshops werden den Kindern im Vorfeld vorgestellt und sie dürfen frei wählen.

An dieser Stelle eine dringender Hinweis: Mit Blick auf das Thema der Projektwoche, besonders aber  in Hinblick auf die Gesundheit Ihrer Kinder ist es besonders wichtig, dass Sie uns – bzw. Ihre Kinder!!- auch von Zuhause aus unterstützen und Ihren Kindern ein gesundes Pausenbrot und eine Trinkflasche mit Wasser mitgeben. Und dies am liebsten ab sofort! Denn: An der Grundschule Feldstraße leben wir gesund!

• Bitte vor der Schule zu Hause frühstücken.
  • Für die Frühstückspause bringst du gesundes Essen mit.
    Verzichte auf Weißbrot und süßen Brotaufstrich (Nutella).
  • Als Getränk ist nur Wasser erlaubt.

Sa, 30.10.2021: Tag der offenen Tür (nur) für die Familien der Schulneulinge

Alle Eltern, die Ihre Kinder bei uns in der KGS Feldstraße anmelden möchten, sind herzlich eingeladen, sich unsere Schule und den Unterricht anzusehen (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen inkl. „3G-Regel“). Die Schulkinder haben in der Zeit von 07.55 Uhr bis 11.25 Uhr Unterricht. Die Teilnahme ist verpflichtend, dafür haben alle am Ausgleichstag 25.02.22 schulfrei!

Di, 02.11. – Do, 25.11.2021: „Stark in der Feldstraße“-Projekt

Neben dem Lesen Schreiben und  Rechnen lernen, arbeiten alle Lehrer*innen jeden Tag mit Ihren Kindern am Sozialen Miteinander. Zusätzlich werden alle Klassen von Frau Heine & Herr Bongers gestärkt fair, friedvoll und gelassen  miteinander umzugehen. Alle Kinder einer Klasse nehmen an 3 Tagen am Training teil.

Mi, 03.11.2021 um 19.00 Uhr: Infoabend Klasse 4-Übergang weiterführende Schule

Eine entsprechende Einladung erhalten Sie, sofern Ihr Kind die 4. Klasse besucht, in schriftlicher Form.

Do, 11.11.2021: St. Martinsfeier

Aufgrund von Corona-Lockerungen können wir manche liebgewonnene Feste und Feierlichkeiten wieder planen und uns auf die Durchführung freuen. Der St. Martinszug gehört dieses Jahr leider noch nicht dazu. Hierbei ist die Anzahl der Personen zu unübersichtlich und ein ordnungsgemäßer Ablauf unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen nicht zu gewährleisten. Wie im letzten Jahr werden wir schulintern mit den Schulkindern feiern. Dazu werden wir ein kleines Martinsfest feiern und Dank einer Spende der Pfarre Christus unser Bruder jedem Kind ein Weckmännchen überreichen können. Auch der Besuch des Abenteuerspielplatzes während der Unterrichtszeit in der Woche vorher ist fest eingeplant. Die Kinder sind zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen.