Schulbetrieb ab dem 01.09.2020

per Schulmail von gestern um 16:09 Uhr wurden wir informiert, wie es ab heute, 01.09.2020 weiter gehen soll.

Ich fasse kurz zusammen:

• Der Start in das Schuljahr 20/21 ist  gem. Ministerium erfolgreich verlaufen
  • Für die weiterführenden Schulen:
    “Die Pflicht zum Tragen von Masken (=MNB) im Schulunterricht auch am Sitzplatz endet damit wie angekündigt am 31.08.2020”
  • In Pausenzeiten darf auf die MNB beim Essen und Trinken verzichtet werden, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann. Diese gilt nicht auf dem festen Sitzplatz im Klassenraum.
  • Visiere (z.B. aus Plexiglas) stellen keinen Ersatz für eine MNB dar.
  • Singen findet vorerst bis zu den Herbstferien bevorzugt im Freien statt und muss in geschlossenen Räumen (=Klassenräumen) grundsätzlich unterbleiben. In großen Aulen/ Turnhallen kann mit Abstand zueinander gesungen werden
  • Sportunterricht soll zunächst bis zu den Herbstferien in der Regel im Freien stattfinden. Er kann in der Sporthalle stattfinden, wenn durch den Schulträger eine mit anderen Unterrichtsräumen vergleichbare, gute Be- und Durchlüftung der Sporthalle sichergestellt werden kann. Dies wird gerade vom Schulträger geprüft.
  • Auch für Ganztags- und Betreuungsangebote gilt ab dem 01.09.2020 die allgemeine Regel, dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für Schülerinnen und Schüler in festen Betreuungsgruppen innerhalb der genutzten Gruppenräume nicht erforderlich ist. Dies gilt auch für abgegrenzte Außen- bzw. Spielflächen, wenn eine Durchmischung der Betreuungsgruppen ausgeschlossen ist.
  • Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten

An unserem grundsätzlichen System der Flurblasen und der Einteilung im Nachmittag ändert sich damit vorerst nichts.

Weitere Informationen erhalten Sie noch diese Woche per Elternbrief.

Nina Schiffer