Informationen zum Wiederbeginn und Schulstart am Mo, 11.05.2020

Sehr geehrte Eltern,
endlich beginnt für Ihre Kinder ab kommender Woche wieder die Schule! Darauf freuen wir uns alle sehr!
Allerdings wird vieles ganz anders sein, als vor der Schulschließung am 13.03.2020! Denn noch immer ist es das oberste Gebot, die Pandemie in ihrer Ausbreitung so gut es geht zu bremsen!
Um die Schulöffnung vorzubereiten, erhielten wir von der Stadt Aachen klare Vorgaben (Hygieneplan- und Raumnutzungskonzept erstellen, Abstandsmarkierungen, Wegeführungen, Wartezonen kennzeichnen, …) und haben diese sehr gut umgesetzt: Dies war die Rückmeldung des Schulträgers bei der Begehung Ende April.
Wie nun die kommenden Wochen bis zu den Sommerferien gestaltet werden, haben wir im Folgenden aufgelistet.

Einteilung der Klassen / Lerngruppen:

• Nach den Vorgaben des Ministeriums werden die Kinder in den nächsten sieben Wochen in den jeweiligen Klassenstufen unterrichtet (bspw. an einem Tag nur die Erstklässler). Von unseren bisherigen Bezeichnungen der Jahrgangsmischung 1-3a, 1-3b, … oder auch „rote Klasse“ werden wir derzeit abweichen.
  • Die Kinder der Klassen sind in kleine und feste Gruppen eingeteilt. Die einzelnen Lerngruppen werden jeweils von zwei Lehrkräften unterrichtet. Der Unterricht wird im Team vorbereitet und parallel durchgeführt.

Organisation des Schulmorgens:

• Von der Klassenlehrerin/vom Klassenlehrer erhalten Sie konkrete Übersichten, zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört, an welchen Tagen und in welchem Zeitrahmen Präsenzunterricht stattfindet. An allen anderen Wochentagen findet weiterhin das „Lernen auf Distanz“, also Zuhause statt.
  • WICHTIG: Alle Schul- und Arbeitsmaterialien der letzten Wochen müssen die Kinder unbedingt am ersten Schultag mitbringen! Material für die Zeit zuhause erhalten die Kinder dann ebenfalls an „ihrem“ Tag in der Schule.
  • Gerade zu Beginn, aber auch immer wieder zwischendurch, werden sich die Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit nehmen, um Ihre Kinder willkommen zu heißen, Gesprächsanlässe anzubieten, wichtige Verhaltensweisen zu erklären und Hygienemaßnahmen einzuüben. Dann werden auch Unterrichtsinhalte (hauptsächlich Mathe und Deutsch) folgen bzw. behandelt werden.
  • Aufgrund der notwendigen Sicherheitsabstände muss der Unterricht so geplant und durchgeführt werden, dass alle Kinder überwiegend auf ihrem Platz bleiben. Aber keine Sorge: Wir bieten ausreichend Bewegung an – auch an der frischen Luft!
  • Die verschiedenen Gruppen sollen sich in der Schule nicht begegnen! Deshalb sind alle Unterrichts- und Pausenzeiten versetzt zueinander Auch diese Zeiten können Sie der Übersicht im Anhang entnehmen.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder pünktlich (also auch nicht zu früh) zu Unterrichtsbeginn vor dem Schultor eintreffen! Dort nehmen die Lehrkräfte die jeweilige Gruppe in Empfang! Das Tor an der Turnhalle/Verbindung zur Straße Am Kirschbäumchen nutzen nur die Kinder, die in der Notbetreuung angemeldet sind.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind wie gewohnt ein Frühstück mit, unbedingt auch ein eigenes Getränk. Die Kinder dürfen in der Schule keinen Becher ausleihen. Sagen Sie Ihren Kindern auch, dass sie kein Frühstück mit anderen Kindern teilen dürfen! Es gibt momentan keine Schulbrötchen und auch kein Schulobst.
  • Kontrollieren Sie bitte die Schultasche auf Vollständigkeit! (gespitzte Stifte, Spitzer, Radiergummi, Lineal, Geodreieck, Zirkel…) Denn z.B. das Ausleihen eines Radiergummis ist aus den genannten Gründen ebenfalls nicht möglich!
  • Vor dem Unterricht und danach findet zurzeit keine OGS-Betreuung Wir versuchen hier Regelungen zu finden, um diese so schnell wie möglich anbieten zu können. Wir informieren Sie, sobald eine Nachmittags-Betreuung stattfinden kann. Bereits jetzt verweisen wir darauf, dass die beschriebenen Maßnahmen auch in der OGS-Betreuungszeit gelten werden.

Weitere Maßnahmen:

• Sollte Ihr Kind selbst relevante Vorerkrankungen haben (z.B. Asthma bronchiale) oder sollten Sie in Ihrem Haushalt mit einer anderen Person leben, die vorerkrankt ist und deshalb zur Risikogruppe zählt, können Sie über die Teilnahme Ihres Kindes am Unterricht entscheiden. Ein ärztliches Attest ist vorzulegen!
  • Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Homepage unserer Schule, die fortlaufend aktualisiert wird. Ausdrücklich bitten wir Sie, sich mit Ihren Kindern gemeinsam das „Willkommens-Video“ auf der Homepage (Kinderseite) anzuschauen, das Frau Klingbeil für die Kinder aufgenommen hat! Besprechen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind das Video!

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder mit Hilfe dieser vielen Informationen gut auf den Schulstart vorbereitet sind! Wenn Sie Fragen haben gilt wie immer: Wir sind für Sie da – leider nicht persönlich – aber gerne können Sie Kontakt (per Telefon / E-Mail) mit uns aufnehmen!

Auf jeden Fall freuen wir uns alle mächtig, Ihre Kinder in der Schule wieder begrüßen zu dürfen! Bleiben Sie gesund – und auf „Abstand“!

Nina Schiffer    &  das Team der KGS Feldstraße