Schule zu – und nun…? Haben Sie Fragen? Wir sind da!

Kontaktmöglichkeiten finden Sie weiter unten!

Di, 17.03.2020, 19:30 Uhr

die Schulschließung stellt uns alle vor besondere Herausforderungen! Dafür gibt es kein Drehbuch und keine Rezepte. Gerade Sie als Eltern sind nun besonders gefordert: Betreuung für Ihre Kinder organisieren Ihre Arbeit auf “Home-Office” umstellen / Ihre Kinder betreuen / Ihre Kinder beschäftigen    … und und und

Für die Zeit der häuslichen Beschäftigung Ihrer Kinder stehen wir Ihnen zur Verfügung und gerne zur Seite!

Haben Sie Fragen?

Hat mein Kind Arbeitsmaterial erhalten?
Bereits am Freitag, 13.03.2020 haben die Kinder alle Hefte, Pläne, Bücher etc. mit nach Hause genommen. Die Materialien wurden von den Lehrkräften speziell für den Leistungsstand Ihres Kindes zusammengestellt.

Woher weiß mein Kind, wie das geht und was es erledigen soll?
Die Kinder kennen die Aufgaben und deren Bearbeitung (bspw. Stopp-Stempel etc.) aus dem Unterricht. Diese sind als Übungen zu verstehen, neue Lerninhalte sollten nicht bearbeitet werden. Es ist auch nicht Ihre Aufgabe, diese den Kindern beizubringen.

Wie lange sollte mein Kind üben?
Folgende Empfehlung geben wir Ihnen an die Hand:
Klasse 1+2 zweimal am Tag 30 Minuten,
Klasse 3+4 zweimal am Tag 45 Minuten.

Muss mein Kind die Aufgaben Zuhause erledigen?
Ihre Kinder haben vielerlei verschiedene Aufgaben zu erledigen.
Natürlich kann und darf der Unterricht nicht nach Hause verlagert werden. Es wäre sehr erfreulich, wenn Sie das Lernen Zuhause unterstützen! Dann fällt Ihrem Kind der Start nach der Schulschließung leichter!

Werden wir als Eltern informiert? Was ist, wenn wir Fragen haben?
Die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer wird sich regelmäßig telefonisch bei Ihnen melden. Die Lehrerin / der Lehrer erkundigt sich, wie die Kinder mit dem Übungsmaterial zurechtkommen, ob es Fragen, Probleme etc. gibt. Per Mail können Sie Kontakt mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer aufnehmen. Kontakt siehe unten.

Bekommt mein Kind Nachschub, wenn es fertig ist?
Die Lehrerinnen und Lehrer stellen Ihrem Kind ein neues Aufgabenpaket zusammen – melden Sie sich dazu einfach per Mail bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer. Kontakt siehe unten.

Was kann mein Kind ansonsten noch tun (Stichwort „Langeweile“)?

MATHE LERNEN ZUHAUSE

Liebe Eltern, auf der Website pikas.dzlm.de finden Sie Übungsmaterial für das Fach Mathematik. ABER: Dabei handelt es sich um Material, das eigentlich für den Unterricht gedacht ist. Es ist also im Regelfall so, dass Ihr Kind eine Erklärung und Unterstützung bei der Bearbeitung der Aufgaben benötigt. Der angegebene Link führt Sie auf die Seite, auf der Sie die angegebenen Aufgaben durch Scrollen finden können. Unter https://pikas.dzlm.de/node/600 finden Sie diverse weitere Informationen.

Wir sind da!

So können Sie uns erreichen:

Fr. Bruns Klasse 1-3a m.bruns@kgs-feldstrasse.de
Fr. Schedel Klasse 1-3b zunächst über die Klassenpflegschaftsvorsitzende Fr. Vogel
Fr. Klingbeil Klasse 1-3c,
stellv. Schulleiterin
v.klingbeil@kgs-feldstrasse.de
Fr. Terodde Klasse 1-3d a.terodde@kgs-feldstrasse.de
Hr. Alda Klasse 4 f.alda@kgs-feldstrasse.de
Fr. Mach Fachlehrerin f.mach@kgs-feldstrasse.de
Fr. Obiora Sonderpädagogin m.obiora@kgs-feldstrasse.de
Fr. Schaffrath Fachlehrerin m.schaffrath@kgs-feldstrasse.de