Neues zu Corona & Schule: Weniger Maske – mehr Quarantäne

die aktuellen CoronaVerordnungen sehen ab gestern vor, dass am Sitzplatz keine Masken mehr getragen werden müssen. Das ist Ihnen ja bekannt.

Mit dieser Änderung gibt es nun auch eine Änderung in den Quarantänebestimmungen.
Diese können Sie immer und aktuell in den FAQ des Gesundheitsamtes der Städteregion Aachen nachlesen: https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/oeffentlichkeitsarbeit-s-13/aktuelles/pressemitteilungen/aktuelle-pressemitteilungen/coronavirus

Mit Stand gestern 02.11.2021 fasse ich für Sie, liebe Eltern, die nun geltenden Quarantäneregelungen in der (Grund-) Schule zusammen:

Vorab: In dringenden Fällen können Schulen, Eltern und Schüler/innen mit dem Gesundheitsamt per Mail Kontakt aufnehmen: infektionsschutz@staedteregion-aachen.de

Positiver Pool-Test in Grundschulen

• Dann führen die Eltern den Einzeltest (Briefumschlag liegt bei Ihnen zuhause) durch und
    bringen das Röhrchen bis morgens 9 Uhr zur Schule.
    Hinweis: So soll das infizierte Kind herausgefunden werden.
  • Jedes Kind mit einem negativen (PCR) Ergebnis hat, darf sofort wieder zur Schule kommen.
  • Ein infiziertes Kind muss in Quarantäne (14 Tage, ohne Möglichkeit zu verkürzen).
  • DAS IST NEU: Ab sofort gilt (wieder), auch die Sitznachbarn (weniger als 1,5m entfernt, beide keine Maske) müssen in Quarantäne. (10 Tage, mit der Möglichkeit nach 5 Tagen mit negativem Test zu beenden).

Mit dem Wegfall der Maskenpflicht am Sitzplatz gelten diese neuen Quarantäneregeln

• Sitznachbarn im Umkreis von 1,5m werden (wieder) als enge Kontaktpersonen (= K1) auch in Quarantäne geschickt. Links, recht, vorne, hinten, schräg ODER die TISCHGRUPPE.
  • Wurden von dem positiv getesteten Kind UND der engen Kontaktperson(en) eine Maske getragen, so entfällt die Quarantäne für die Kontaktperson (= K1).
  • Vollständig geimpfte und genesene Kontaktpersonen müssen nicht in Quarantäne.
    Treten bei einer Kontaktperson aber Symptome auf, dann auch Quarantäne.

Das gilt (wieder) im Schulalltag

• Die Kinder brauchen am Sitzplatz keine Maske mehr zu tragen. Verlassen die Kinder ihren Sitzplatz, tragen die Kinder im Schulgebäude immer eine Maske. Z.B. auch im Flur, in einem anderen Klassenraum …
  • Die Schulen führen (wieder) einen Sitzplan.
  • Es gilt (wieder) eine feste Sitzordnung. Auch während der OGS.
  • Gruppenarbeit/Sitzkreise erfolgen immer mit Maske.
  • Keine zusätzliche Durchmischung beim Mensa Essen der OGS.
  • In der Umkleide (Turnhalle) muss eine Maske getragen werden.

diesen neuen Regelungen lassen einen Anstieg der Quarantäne-Fälle erwarten.

Ob und in welchem Umfang diese tatsächlich eintreten werden, wird sich in der kommenden Zeit zeigen. Bleiben wir weiterhin hoffnungsfroh und drücken uns weiterhin feste die Daumen, dass möglichst wenige Kinder sich bei uns in der KGS Feldstraße mit dem Corona-Virus infizieren: