Schulstart am MO, 11.5.2020

Liebe Eltern,
heute Nachmittag, Mi, 06.05.2020 hat die Bildungsministerin über die schrittweise Schulöffnung ab Mo, 11.5.2020 berichtet.

Zusammenfassend gebe ich hier – die Grundschule betreffend – die wichtigsten Punkte wieder:

• Start für Viertklässler an Grundschulen in NRW am Donnerstag (07.05.2020) sowie Freitag, (08.05.2020)
  • Start für Schülerinnen und Schüler einer weiteren Jahrgangsstufe am Montag (11.05.2020)
  • allen Kindern soll vor den Sommerferien eine Präsenzzeit in der Schule ermöglicht werden – in einem “rollierenden” Verfahren, d.h. dass jeden Tag nur eine Jahrgangsstufe unterrichtet werden soll. Die Kinder werden im Moment nicht mehr jahrgangsgemischt unterrichtet, sondern in der Klassenstufe, in der sie sich befinden (bspw. die Zweitklässler)
  • Unterricht in kleinen Gruppen und unter strengen Regeln in Sachen Hygiene und Abstand
  • Es werde keinen Unterricht geben wie vor dem 13. März und Corona, sagt Gebauer: “Es wird in den ersten Tagen darum gehen, dass wir die Schülerinnen und Schüler wieder aufnehmen und wieder an die Schule heranführen und dann entsprechend in den einzelnen Fächern zu unterrichten.” Geplant ist eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen zu Hause.
  • Schulministerium: Es gilt Schulpflicht!
  • kein Unterricht am Samstag

Ein Konzept für ein o.g. rollierendes Verfahren für die weitere Schulöffnung an der KGS Feldstraße haben wir entwickelt:
D.h. wir sind gut gerüstet!

Sobald uns die verbindlichen Vorgaben des Schulministeriums vorliegen (für Donnerstagnachmittag angekündigt), werden wir diese mit unserem Konzept abgleichen und Ihnen umgehend alle wichtigen Informationen zukommen lassen (u.a. Unterrichtszeiten, Zeitplan bis zu den Sommerferien, Aufteilung der Kinder in Gruppen etc. ). Dies geschieht über die Ihnen bekannten Wege (Homepage und über die KlassenlehrerInnen).

Wir wünschen allen Viertklässler einen guten Start morgen!
Wir freuen uns auf euch!!

Nina Schiffer