Schulschließung und Betreuung ab Montag, 16.03.2020 bis zu den Osterferien

Sa, 14.03.2020, 22:20 Uhr
hier erhalten Sie die aktuellen Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich. Der Erlass des Ministerium mit den Schulschließungen und sämtlichen Maßnahmen verfolgt das Ziel, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Die Schulen werden geschlossen, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Der Erlass regelt, dass alle Schulen von Montag, den 16.03.2020 bis Sonntag, den 19.04.2020 schließen und der Unterricht bis zu den Osterferien ruht.

Übergangsregelung:
Damit Sie als Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, wird am Montag, 16.03.2020 und Dienstag, 17.03.2020 während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung ermöglicht. Dies gilt auch für die Betreuungszeit während der OGS!
Sie können aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken, wenn tatsächlich keine andere Betreuung möglich ist. Bitte geben Sie Ihrem Kind genügend Brote etc. mit zur Schule. Eine Versorgung über den Essenslieferanten ist nicht sichergestellt.

Not-Betreuungsangebot:
Von Mittwoch 18.03.2020 bis Freitag 03.04.2020 wird eine entsprechende Betreuung während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls vorbereitet wenn
– die Betreuung Ihres Kindes notwendig ist und zusätzlich
– Sie als Eltern als „Schlüsselpersonen“ gelten.
D.h., wenn Sie als Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen (Gesundheitsversorgung, Pflege, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr, Lebensmittelversorgung etc.) arbeiten.

Sie benötigen einen Nachweis, dass Sie “Schlüsselperson“ sind und eine Betreuung brauchen. Diese schriftliche Bescheinigung stellt Ihnen Ihr Arbeitgeber oder Dienstvorgesetzter aus.
Ein Formular stellt der Schulträger/ die Städteregion zur Verfügung (sobald dieses vorliegt, stelle ich es auf der Homepage ein).

Es wird empfohlen, die Schülerinnen und Schüler für die Zeit bis zum Beginn der Osterferien zum Lernen Zuhause zu motivieren. Dazu haben die Lehrkräfte bereits am Freitag Arbeitsmaterialien zusammengestellt und den Kindern mitgegeben. Weitere Arbeitsmaterialien werden in der kommenden Zeit zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie Fragen haben können Sie uns am Montag, 16.03. und Dienstag, 17.03. während der regulären Unterrichtszeit sowohl telefonisch erreichen als auch vor Ort antreffen.
Darüberhinaus werden wir als Schule die Kommunikationsmöglichkeiten mit Ihnen als Eltern über die E-Mailadressen oder telefonisch sicherstellen.

Ihnen alles Gute und vor allem: bleiben Sie gesund, besonnen und zuversichtlich!