Kinderseite

Ferienspiele in den Sommerferien

Vielleicht kennst du noch aus den letzten Jahren das Angebot der Ferienspiele der Stadt Aachen. Normalerweise bekommst vor den Sommerferien eine große Zeitung in der Schule, in der du die Ferienspielsangebote sehen kannst und dich dann anmelden kannst. Dieses Jahr ist auch das anders. Die Angebote und die Anmeldung siehst du dieses Jahr online. Guck doch einmal zusammen mit deinen Eltern, ob ein passendes Angebot für dich dabei ist. Falls du bei der Anmeldung Unterstützung brauchst, helfen wir dir natürlich gerne!
 

Freitag, 29.05.2020

Änderungen auf der Kinderseite

Als alle Schulen, Kindergärten, Spielplätze (und vieles mehr) geschlossen wurden, habe wir versucht, euch mit der Kinderseite etwas Unterhaltung nach Hause zu bringen. An jedem „Arbeitstag“ konntest du hier etwas neues entdecken.

Die Regelungen zum Schutz vor dem Corona-Virus werden derzeit gelockert, daher haben wir beschlossen, dass auch die Seite weniger oft aktualisiert wird. Schaue aber gerne trotzdem regelmäßig hier rein, denn die Seite wird weiterhin Neuigkeiten und Ideen bringen – nur nicht mehr so oft. Wenn die Schutzmaßnahmen wieder zunehmen, sind wir natürlich auch schnell wieder für dich da!

Wenn du Fragen, Wünsche, Ideen oder sonst etwas zur Kinderseite hast, kannst du uns natürlich weiterhin immer an kgs.feldstrasse@mail.aachen.de schreiben .

Wir halten uns weiterhin alle an unsere Corona-Regeln und können uns bestimmt bald wieder alle in der Schule sehen.

Dein Kinderseiten-Team

Witz des Tages

Geht ein Mann mit zwei linken Füßen in ein Schuhgeschäft und fragt: „Haben Sie Flip Flips?“

Auflösung des letzten Rätsels
Er sucht die „Enter Taste“.


Donnerstag, 28.05.2020

Herzstempel

Du kannst ganz einfach Herzstempel basteln. Dafür brauchst du nur eine leere Rolle Klopapier

Knicke sie so, dass sie von oben wie ein Herz aussieht

Bemale den Rand mit genug roter Wasserfarbe

und fertig ist der Stempel

Witz des Tages

Er sitzt auf der Toilette und komponiert – Klozart!
Er malt und liebt Fanta – Limonado da Vinci!

Rätsel des Tages

Scherzfrage: Was macht ein Pirat am Computer?

Auflösung des letzten Rätsels

Ein schattiges Plätzchen


Mittwoch, 27.05.2020

Es ist Erdbeerzeit!

Wenn draußen die Sonne scheint, schmeckt der Erdbeerquark am besten. Ihn zu machen ist wirklich einfach:

Du brauchst:

  • Erdbeeren und Quark ungefähr gleich schwer. Zum Beispiel 250g Erdbeeren und 250g Quark.
  • Wenn du hast ein Tütchen Vanillezucker
  • Etwas Zucker
  • ein Messer
  • Eine Schüssel

Zuerst wäschst du deine Hände (wie gewohnt), und dann die Erdbeeren. Schneide mit einem Messer den grünen Strunk ab. Danach schneide die Erdbeeren in Stücke. Passe dabei auf deine Finger auf!

Die gestückelten Erdbeeren kommen jetzt mit einem Päckchen Vanillepulver oder/und etwas Zucker in eine Schüssel.

Gebe den Quark hinzu, rühre um und …… hhhmmmm …..

Witz des Tages

Ich hatte einen Traum, dass ich ein riesiges Brötchen aß. Als ich aufwachte, war mein Kissen weg.

Rätsel des Tages

Scherzfrage: Was ist ein Keks unter einem Baum?

Auflösung des letzten Rätsels

Er ging aus Platzgründen kaputt.

 

 

Dienstag, 26.05.2020

Erinnerst du dich noch an den grünen Feldstraßenstein für eine Steinschlange?

Er hat jetzt einen Platz in einer tollen Steinschlange gefunden und bestellt von dort aus die Grüße der KGS Feldstraße.

Falls du den Stein sehen möchtest, frage doch einmal deine Eltern, ob sie mit dir im Aachener Wald spazieren gehen wollen. Die Steinschlange liegt auf dem Weg zwischen dem Waldstadion und dem Waldspielplatz.

Witz des Tages

Treffen sich ein Hai und ein Kuckuck: Sagt der Hai: „Kuckuck!“, da sagt der Kuckuck: „Hi!“

Rätsel des Tages

Scherzfrage: Warum ging der Luftballon kaputt?

Auflösung des letzten Rätsels

Die richtige Lösung ist 70 Minuten. Frühestens dann wird Kai den letzten Keks gegessen haben, denn den ersten Keks ist er ja schon in Minute 0.


Montag, 25.05.2020

Schnecken malen

Heute zeigen wir dir, wie du ganz einfach lustige Schnecken malen kannst. Das schöne ist, du kannst nicht wirklich etwas falsch machen. Die Vorlage ist nur ein Vorschlag. Deine Schnecke darf auch ganz anders aussehen. Du kannst Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarbe , oder was du willst dafür nehmen.

Zuerst malst du einen Kreis. Dieser muss nicht perfekt sein!

Dann malst du den Kreis mit einer helleren Farbe aus.

von links malst du in den Kreis eine Spirale.

Jetzt malst du den Schneckenkörper

Deine Schnecke freut sich über Fühler (mit Augen) und einen Mund.

Witz des Tages

Fragt die Lehrerin Andrea:
„Was ist die Hälfte von 6?“
Antwortet Andrea:“Halb 6.“

Rätsel des Tages

August 2014 von Joshua

Diana schenkt ihrem Bruder Kai zum Geburtstag 11 Kekse und sagt mahnend: „Du darfst sie nicht alle auf einmal essen, weil du sonst Bauchschmerzen bekommst. Also warte mindestens 7 Minuten, bevor du den nächsten Keks isst!“
FRAGE: Nach wie vielen Minuten hat Kai frühestens alle Kekse aufgegessen?

Lösung des letzten Rätsels

Gesucht war der Löwenzahn


Mittwoch, 20.05.2020

Waffelrezept

In der Notbetreuung wurden letztens Waffeln gemacht.

Die haben richtig gut geschmeckt, daher verraten wir dir hier das geheime Waffelrezept von Frau Mach:

Du brauchst

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • und wenn du hast, noch etwas abgeriebene Zitronenschale von einer ungespritzten Zitrone, oder etwas Zitronenpulver (Geheimzutat!)
  • Alles in eine Schüssel geben und schaumig rühren
  • dann 375g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • und zum Schluss 125 ml Milch dazugeben

Hmmmmmmm!

Witz des Tages

Als die Schulklasse den Zoo besichtigt, sieht Frieda ein Schild am Tigerkäfig: ,,Achtung, frisch gestrichen!” Staunend sagt sie zur Lehrerin: ,,Und ich habe bisher immer gedacht, die Streifen wären echt.”

Rätsel des Tages

Ich suche ein Wort: Der Anfang ist ein wildes Tier. 
Das Ende hast du im Mund. 
Zusammen ist es gelb und grün und steht zur Zeit viel auf Wiesen rum. 
Was ist es?

Auflösung des letzten Rätsels

Es kommt Rauch heraus.


Montag, 18.05.2020

Zahlenzauber
Hier ein kleiner Zaubertrick, mit dem du vielleicht auch deine Eltern verblüffen kannst: Mache zuerst selbst mit, dann gibt es später die Auflösung.

  • Denke dir eine Zahl zwischen 1 und 10 aus
  • rechne deine Zahl mal 2
  • die neue Zahl rechnest du mal 5
  • die neue Zahl teilst du durch deine Startzahl
  • Das Ergebnis rechnest du minus 7

Lasse mich deine Zahl erraten ……… es ist die 3!
Auflösung:Wenn du so rechnest ist das Ergebnis immer die drei, egal welche Zahl deine Startzahl ist.

Witz des Tages

Doro kauft sich als Mittagessen eine ganze Pizza. – ,,Soll ich sie in vier oder sechs Stücke teilen?” fragt der Verkäufer. – ,,Besser in vier”, meint sie. ,,Sechs wären doch etwas zu viel für mich.”

Rätsel des Tages

80 Schornsteine plus 5 Schornsteine plus 8 Schornsteine minus
7 Schornsteine. Was kommt da heraus?

Auflösung des letzten Rätsels
Der Vater hatte 7 Kinder. 6 Jungen und ein Mädchen. Da das Mädchen für die 6 Jungen jeweils die Schwester war, ergibt sich die Rechnung: 6 + 1 = 7!


Freitag, 15.05.2020

Erinnerst du dich noch daran, dass wir immer beim letzten Monatstreff Kinder auszeichnen, die besonders viele Punke bei Antolin und bei Zahlenzorro erhalten haben?

Das machen wir auch dieses Jahr wieder. Vielleicht schaffst du es, besonders viele Punkte zu erarbeiten.

Schau mal bei www.antolin.de oder www.zahlenzorro.de vorbei.

Falls du dein Passwort nicht mehr weißt, helfen wir dir natürlich gerne!

Witz des Tages

„Was ist das Schlimmste, was einer Giraffe passieren kann?“
„ Das sind wohl Halsschmerzen!“

Rätsel des Tages

Ein Mann hat 6 Söhne und jeder Sohn hat auch eine Schwester.
Frage: Wie viele Kinder hat der Mann?


Auflösung des letzten Rätsels
Du musst nur das Blatt umdrehen, dann steht da 999.


Do, 14.05.2020

Auch wenn du jetzt manchmal wieder zur Schule darfst und es draußen immer ‘“normaler“ wird, ist es wichtig, dass wir weiter gegen das Coronavirus vorgehen. Mittlerweile hast du bestimmt schon einiges über das Coronavirus erfahren können. Dieses coole Video fasst für dich einiges noch einmal zusammen.

https://youtu.be/sDlvnR3qxnk

Witz des Tages

,,Warum lässt du beim Füße waschen die Strümpfe an?” wundert sich die Mutter.
,,Mir ist das Wasser zu kalt!” verteidigt sich Anika.

Rätsel des Tages

Schreibe die Zahl 666 auf.
Wie kannst du die Zahl um die Hälfte vergrößern, ohne sie dabei mit einem Radiergummi und Stift zu berühren?

Auflösung des letzten Rätsels

Es sind auch bei vier Hunden noch immer 5,6 Kilometer, da sie den gleichen Weg gehen. Und der ändert seine Länge ja nicht.


Mi, 13.05.2020

Die Gewinner des letzten Rätsels sind bekannt:
Es sind Nico und Maryam S.!!!

Hier kannst du die glückliche Maryam mit ihrem Preis sehen:

Witz des Tages

“He, Melanie! Man bohrt nicht mit dem Zeigefinger in der Nase!”‘schimpft die Mutter. – ,,Welchen Finger nimmt man denn?” will Melanie wissen.

Rätsel des Tages

Jeremy und Leon führen jeden Tag die beiden Hunde des Nachbarn aus, um sich ihr Taschengeld etwas aufzubessern. Dabei laufen sie erst aus dem Viertel heraus, einmal um das ganze Viertel herum und wieder zurück. Insgesamt laufen sie eine Strecke von 5,6 km.
Frage: Wie viele Kilometer müssten die beiden laufen, wenn sie statt nur zwei Hunde, gleich vier Hunde ausführen würden?

Auflösung des letzten Rätsels

Gesucht wurde der Spiegel


 

​Di, 12.05.2020

Wolltest du schon immer Jonglieren lernen? Aller Anfang ist schwer, aber vielleicht hilft dir dieses Video.

https://youtu.be/3V6D2PyFEKM

Witz des Tages

“Peter, wo bleibst du denn so lange? Ich rufe und rufe und du kommst nicht.”
“Tut mir leide, Mami, aber ich habe dich erst gehört, als du zum dritten Mal gerufen hast.”

Rätsel des Tages

Steh ich davor, bin ich darin.
Bin ich darin, steh ich davor.
Frage: Was wird hier gesucht?

Auflösung des letzten Rätsels

1.Wespe

2.bild im Flur

3. Klassenraumtür

4. Bastelpapier

5. Salamander an der Wand

6. Schaufenster wo die Pokale der Schule stehen

7. Schaufenster wo die Bilder/Namen der Lehrer steht wie man hier sieht von Frau Schaffrath

8. Garderobe oder Fahrradständer

9. Bild von Schildkröte am Haupteingang wo die Monatstreffen stattfinden

10. Wandtapete mit Fledermaus

Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen ihre Preise beim nächsten Schulbesuchstag!!!


Mo, 11.05.2020

Richtiges Händewaschen

Frau Weißhoff hat für euch wieder ein tolles Video aufgenommen: Sie zeigt dir hier, wie das mit dem Händewaschen jetzt so richtig geht.: https://youtu.be/hzEfG90j_Qg

Die letzte Rätselfrage wird erst am Dienstag aufgelöst, bis dahin hast du noch noch Zeit, deine Antworten an kgs.feldstrasse@mail.aachen.de zu schicken und vielleicht einen tollen Preis zu gewinnen.

Witz des Tages

“Mami, darf ich heute so lange lesen, bis ich einschlafe?”
“Von mir aus, aber nicht länger, hörst du!?”


 

Liebe Feldstraßen-Kinder!

Wenn du bald wieder in die Schule gehst, wirst du sehen, dass dort einiges anders aussieht, als du es gewohnt bist. Damit du das dann schon etwas kennst, hat dir Frau Klingbeil ein Video gedreht. Wir freuen uns auf dich!

Hier sind unsere Tipps für heute,

​Fr, 08.05.2020

Unser Tipp für heute ist wieder das
Rätsel des Tages:

Du siehst hier viele Bilder von Dingen aus deiner Schule, nur leider sind sie viel zu nah aufgenommen. Erkennst du sie trotzdem?
Wenn ja, dann beschreibe uns, was du da siehst.
Wenn du mindestens 5 richtig beschrieben hast, wartet ein Gewinn auf dich. Erwachsene dürfen helfen.

Schicke uns deine Antworten an: kgs.feldstrasse@mail.aachen.de

Wenn uns zu viele richtige Antworten erreichen, werden wir losen, denn es gibt nur begrenzte Preise.

Und hier sind die Rätsel-Bilder:

Witz des Tages

“Heute werden wir zum ersten Mal mit Computern rechen”, verkündet die Lehrerin.
“Also, wie viel sind zwei Computer und drei Computer?”

Lösung des letzten Rätsels
Gesucht war der Würfel


Mi, 06.05.2020

ENGLISCH:
Miss Weißhoff hat eine kleine Englischeinheit für dich vorbereitet.
Sie liest das englische Kinderbuch ‘Snore’ vor. Viel Spaß!

https://youtu.be/bnrQCwESREQ

NEUES IN DEINER SCHULE:
Es gibt noch etwas Neues bei uns in der Schule!
Du kannst auf den Treppen jetzt das kleine 1×1 gehen.
Das sieht doch spitze aus!

 

LIEBE VIERTKLÄSSLER: Euch einen guten Start!

Witz des Tages

Jenny fragt ihren Vater: „Was ist Wind?“
Sagt der Vater „Das ist Luft, die es eilig hat!“

Rätsel des Tages

6 Seiten habe ich und 21 Augen noch dazu. Und doch kann ich nicht sehen. Kannst du das verstehen?

Auflösung des letzten Rätsels
Marlene hat 16 Äste gesammelt, Ute nur 8!


WIR zu Hause 
… schick uns dein Foto!!

Hier sind unsere Tipps für heute,

​Mi, 06.05.2020

Heute haben wir eine ganz tolle Nachricht für dich:
Deine Schule hat eine neue Lehrerin!
Frau Winterberg freut sich, euch alle bald kennen zu lernen.
Hier darfst du sie schon etwas kennen lernen:

Steckbrief_Marlene

Witz des Tages

Die Gespenster Mutter schimpft auf ihr Kind:
Du sollst spuken und nicht spucken!!!

Rätsel des Tages

Die Schwestern Marlene und Ute sammeln Holz für ein großes Lagerfeuer. Nach 10 Minuten haben beide 24 große Äste gesammelt und auf zwei Haufen gelegt. Marlene war sehr fleißig und hat doppelt so viel Äste gesammelt wie sein Bruder.
Frage: Wie viele Äste hat Luka und wie viele Lorenz gesammelt?

Lösung des letzten Rätsels

Wenn deine Lösung zwei Sprossen ist, dann hast du zwar richtig gerechnet, aber nicht richtig gedacht. Wenn Wasser steigt, dann steigt auch das Schiff. Daher bleibt Herbert auf der gleichen Sprosse.


 

Di, 05.05.2020

Wenn du bald wieder in die Schule gehst, wirst du sehen, dass dort einiges anders aussieht, als du es gewohnt bist. Damit du das dann schon etwas kennst, hat dir Frau Klingbeil ein Video gedreht. Wir freuen uns auf dich!

__________

Witz des Tages

Eine Schneckenmama sagt zu ihrem Kind: Beeile dich. In 8 Stunden kommt der Bus!

Rätsel des Tages

Der Frachter “Marga” liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Herbert streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser. Die Sprossen haben einen Abstand von je 25 cm.
Herbert steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm. Wie viele Sprossen muss er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?

Lösung des letzten Rätsels

Als erstes zündest du natürlich das Streichholz an.


 

Mo, 04.05.2020

Wir sind es gewohnt uns mit körperlichen Gesten zu begrüßen. Zum Beispiel geben wir uns die Hand oder umarmen uns. Das geht jetzt nicht mehr. 
Wir haben uns eine Feldstraßen-Begrüßungsgeste einfallen lassen. Frau Obiora zeigt dir wie es geht:

 

Witz des Tages

“Wann wurde ich eigentlich geboren, Mutti?” fragt die kleine Marika.
Am 21. August.“
“So ein Zufall, genau an meinem Geburtstag.”

Rätsel des Tages

Du bist in einem Dunklen Raum. Vor dir befinden sich drei Objekte: Eine Kerze, eine Öllampe und ein Gasherd. Du hast nur noch ein Streichholz. Was zündest du mit Sicherheit als erstes an?

Auflösung des letzten Rätsels
Ein Fußgänger geht bei grün, ein Fußballer geht bei rot.


Sa, 02.05.2020

Was kann ich heute tun?
Raus zum Radeln, daheim gärtnern oder ganz für mich träumen?
Nette Ideenbörse von Schulsozialarbeitern:  https://youtu.be/BxuYsy_xlpw



Donnerstag, 30.04.2020

Der Abenteuerspielplatz hat sich auch was tolles für dich einfallen lassen:

Zur Zeit ist es richtig und wichtig Abstand zu halten. Dies gilt natürlich auch in der Schule. Wir müssen uns alle daran gewöhnen, was es bedeutet 1,50 Meter voneinander entfernt zu sein.

Hier kannst du sehen, wie viel 1,50 Meter so ist.

Witz des Tages

Sagt ein großer Stift zum kleinen Stift: „Wachsmalstift!“

Rätsel des Tages

Was ist der Unterschied zwischen einem Fußballer und einem Fußgänger?

Auflösung des letzten Rätsels
Die richtige Antwort ist 11 Menschen. Es sind nämlich 10 Fahrgäste und der Busfahrer. Es wurde nach Menschen und nicht dach Fahrgästen gefragt.


Mittwoch, 29.04.2020

Steine bemalen

Du kannst ganz einfach Steine in Kunst verwandeln:
Suche dir einen schönen Stein

 

Am besten machst du ihn vorher sauber

Jetzt kannst du ihn mit (wasserfesten) Farben anmalen. Ich habe hier Acrylfarbe und einen Permanentmarker genutzt – und fertig ist die Kunst.

 

Was machst du jetzt mit dem bemalten Stein: Er sieht bestimmt sehr schön als Dekoration auf einer Fensterbank, dem Esstisch oder an einer Pflanze aus.
Immer häufiger findet man aber auch Steinschlangen, die durch neue bunte Steine wachsen. Jeder der vorbeikommt darf seinen Stein oder seine Steine hinzulegen.
Vielleicht findest du so eine Steinschlange oder beginnst eine eigene Steinschlange.

 

Witz des Tages

Fritzchen fragt seine Mutter: “Darf ich bitte ins Schwimmbad gehen? Heute wird der Einer geöffnet!”.
Die Mutter antwortet “Natürlich, mein Sohn”. Am Abend kommt Fritzchen mit einem gebrochenen Arm zurück.
Am nächsten Morgen fragt er wieder: “Darf ich bitte ins Schwimmbad gehen? Heute wird der Zweier geöffnet!”
Die Mutter ist etwas besorgt, erlaubt es aber. Am Abend kommt Fritzchen mit zwei gebrochenen Armen zurück.
Am nächsten Morgen fragt er dennoch wieder: “Darf ich bitte ins Schwimmbad gehen? Heute wird der Dreier geöffnet!”
Die Mutter ist sehr besorgt, erlaubt es aber erneut. Am Abend kommt Fritzchen mit einem gebrochenen Bein zurück.
Am nächsten Morgen fragt er dennoch wieder: “Mama, darf ich bitte ins Schwimmbad gehen? Heute wird das Wasser eingelassen!“

Rätsel des Tages

Für Spürnasen:
In einem Bus sitzen 10 Fahrgäste. An einer Haltestelle steigen 5 davon aus. Gleichzeitig steigen 5 neue Fahrgäste ein. Frage: Wie viele Menschen sind jetzt im Bus?

Auflösung des letzten Rätsels

Die Katze wohnt im Miezhaus (Mietshaus)!


Dienstag, 28.04.2020

Damit du nicht einrostest, kannst du darauf achten, dich täglich zu bewegen. Wie wäre es heute mit einem Tanz.

Witz des Tages

Heute: Telefonwitze

  • Ich habe ein Brötchen angerufen, aber es war belegt!

  • Ich habe beim Bäcker angerufen, aber da war nur die Mehlbox dran!

  • Ich habe ein Brötchen angerufen, aber es war belegt!

  • Ich habe beim Bäcker angerufen, aber da war nur die Mehlbox dran!

  • Ich habe einen Piloten angerufen, der hat aber nicht abgehoben.

  • Ich wollte beim Arzt anrufen, wurde aber nicht verbunden!

  • Ich habe bei einem DJ angerufen – er hat aufgelegt!

  • Ich habe bei Weightwatchers angerufen – es hat keiner abgenommen.

  • Ich habe bei der Feuerwehr angerufen – die haben meine Nummer gelöscht.

  • Ich wollte Spiderman anrufen, aber er hatte kein Netz!

Rätsel des Tages

Wo wohnen Katzen?

Auflösung des letzten Rätsels

Das war eine Uhr im Rückwärtsgang


Montag, 27.04.2020

Habt ihr schon Herrn Alda auf der Homepage entdeckt? Wenn nicht, hier ist er und singt für uns:

Bestimmt hast du im Kopf, oder vielleicht auch laut mitgesungen.

Witz des Tages

“Ich war schon als Baby wahnsinnig klug! Mit sieben Monaten konnte ich schon laufen!”
“Das soll klug sein? Ich habe mich mit drei Jahren noch tragen lassen!”

Rätsel des Tages

Was macht andauernd kcat kcit?

Lösung des letzten Rätsels

Das Wasser


Freitag, 24.04.2020

Illustratoren gegen Corona

Illustratoren sind Menschen, die professionell Zeichen und Malen, wie zum Beispiel für Bücher. Viele haben sich zusammengetan und bieten ihre Arbeiten an, damit Kinder sich zu Hause nicht langweilen.

Magazin Startseite

Hier Kannst du Ausmalbilder, Manalas, Bilderrätsel, und vieles mehr ausdrucken. Hast du keinen Drucker, dann melde dich gerne bei deiner Schule. Wir drucken dir das bestimmt gerne aus.

Die ersten Bilder sind jetzt in der Galerie „Wir zu Hause“ zu sehen. Schicke uns doch ein Bild von dir an kgs.feldstrasse@mail.aachen.de oder an deine Lehrerin.

Ein Gruß aus der Notbetreuung von Samuel und Shayen:

Und, wer kann die Geheimbotschaft entziffern??

Witz des Tages

Die kleine Jenny ist hingefallen.
“Ist die Nase noch heil?”, fragt die Oma besorgt.
“Ja, Oma” antwortet Jenny, “die zwei Löcher waren schon vorher drin!“

Rätsel des Tages

Was ist vor dem Waschen sauber und nach dem Waschen schmutzig?

Auflösung des letzten Rätsels

Natürlich kannst du höher als ein Kirchturm springen, denn ein Kirchturm kann gar nicht springen.

Donnerstag, 23.04.2020

WIR zu Hause

“Laufschuhe an und Frischluft tanken”…
Zu Hause ist gerade ordentlich was zu tun: Telefonieren, mailen, bei Aufgaben helfen, kochen,….. Joggen macht mir richtig Spaß und der Frühling macht mich glücklich. Wie grandios schön, dass die Pflanzen trotz Corona wachsen… Hoffentlich sehen WIR uns bald wieder.
Doro Heine


WIR zu Hause

Mach mit bei unserer „WIR zu Hause Aktion“. Schicke uns ein Foto von dir und zeige uns, was du in der Zeit zu Hause machst. Wenn viele mitmachen, ensteht hier auf der Internetseite eine Bildergalerie in der du viele Fotos von Menschen sehen wirst, die du schon lange nicht mehr sehen konntest.
Schicke dein Foto an kgs.feldstrasse@mail.aachen.de . Manche von euch haben auch andere Möglichkeiten mit dem Lehrer / der Lehrerin in Kontakt zu treten (whatsapp, …). Dann kannst du auch dein Foto dahin schicken, das wird dann weitergeleitet.

Die Aktion richtet sich an alle, die sich mit der Grundschule Feldstraße verbunden fühlen (ehemalige, MitarbeiterInnen, Kooperationspartner, ….).

Die Aktion ist natürlich freiwillig und zielt darauf, das Zusammengehörigkeitsgefühl auch in Zeiten der Distanz aufrecht zu erhalten und dem Spaß dabei, sich gegenseitig hier wiederzufinden.

Witz des Tages

Die Mutter zu ihrem Sohn: „Kannst du bitte schnell den Salzstreuer auffüllen?“ Eine Stunde später kommt der Kleine schluchzend und schniefend aus der Küche: „Ich schaff’s einfach nicht das Zeug durch die Löcher zu stopfen!“

Rätsel des Tages

Kannst du höher als ein Kirchturm springen?

Auflösung des letzten Rätsels
Die Ameise wirft ihr „A“ weg und fliegt als Meise einfach rüber.

 

 

Mittwoch, 22.04.2020

Rezept für Schleim

Heute hat Samuel in der Notbetreuung Schleim hergestellt. Das hat super funktioniert und war schön eklig. Das kannst du vielleicht auch zu Hause.
Du brauchst:

25 g Chiasamen
150 ml Wasser
175-200 g Speisestärke
Lebensmittelfarbe

  1. Chiasamen mit Wasser und Lebensmittelfarbe in eine verschließbare Schüssel geben, mixen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

  2. Am nächsten Tag 175 Gramm Speisestärke hinzugeben und verkneten (mindestens 2 Minuten).

Wenn die Masse zu bröselig ist, bisschen Wasser hinzufügen. Wenn sie zu klebrig ist, etwas Stärke hinzufügen.

Der Schleim hält sich in der verschließbaren Dose ein paar Tage!

Witz Tages

Die kleine Angela läuft über den Markt. Ein Würstchenverkäufer ruft: „Heiße Würstchen, heiße Würstchen!“
„Angenehm, ich heiße Angela.“

Rätsel des Tages

Wie kommt eine Ameise über den Fluss?

Auflösung des letzten Rätsels
Dein Name

Dienstag, 21.4.20

Lesetipps für die Coronazeit

Kinder und Erwachsene sind jetzt viel zu Hause. Für alle ist die Situation neu. Es gibt also noch keine Bücher die in der Coronazeit spielen. Das ändert sich aber jetzt. Die ersten Geschichten, die in dieser Zeit spielen sind jetzt da. Du kannst sie dir angucken und durchlesen. Vielleicht liest dir auch ein größeres Geschwisterkind, oder ein Erwachsener vor.

1. Lesetipp: Drin-bleib-Monster: https://www.drin-bleib-monster.de

2. Lesetipp: Die Klopapierkrise: https://www.grundschul-ideenbox.de/wp-content/uploads/2020/03/Die-Klopapier-Krise-Fibelschrift-leichter-lesbar.pdf

Witz des Tages

Treffen sich zwei Tierkinder.
Fragt das eine: “Was bist denn du?”
“Ein Wolfshund”
“Wie geht denn das?”
“Naja, meine Mama ist ein Hund und mein Papa ist ein Wolf. Und was bist du?”
“Ein Ameisenbär”
“DAS glaub ich dir nicht!“

Rätsel des Tages

Was gehört dir allein, wird jedoch meist von anderen Leuten benutzt?

Auflösung des letzten Rätsels
Die Messer zeigen auf dem Glas in Richtung der Mitte des Dreiecks. Dort können sie verkeilt werden und halten so das 4. Glas. Das ist schwierig zu beschreiben – guck dir die Lösung an (scroll dafür ganz nach unten).
Auflösung: http://mathebasteln.de/Becher/index.html

Schaffst du es jetzt?

Montag, 20.04.2020

Unser Tipp des Tages ist heute gleichzeitig das Rätsel des Tages

Für das Rätsel brauchst du:

  • 4 gleich große Gläser oder Becher. (Becher gehen nicht so leicht kaputt)

  • 3 Besteckmesser

  • Wasser

Stelle 3 Gläser/Becher in einem Dreieck auf. Der Abstand zueinander ist so lang, wie die Messer lang sind. Fülle die Gläser/Becher mit Wasser, damit sie schwerer sind

Deine Aufgabe: Lege die Messer so auf die Gläser/Becher, dass die Messer das 4. Glas (den 4. Becher) tragen. Die Messer sollen wie eine Brücke für das 4. Glas (den 4. Becher) sein. 
Das geht nicht? Doch, es geht!
Falls du nicht drauf kommst, dann frage deine Eltern, ob sie das können.

Wenn du es schaffst, schick uns gerne ein Foto von deinem Ergebnis an kgs.feldstrasse@mail.aachen.de, oder an deineN KlassenlehrerIn.

An die MitarbeiterInnen der OKGS-Feldstraße, die hier gerne mitlesen: Schafft ihr das? Es ist echt knifflig.
Morgen gibt es die Lösung!

Witz des Tages

Ziehen drei Männer in ein Haus ein.
Herr Keiner, Herr Dumm und Herr Niemand. Herr Keiner wohnt oben, Herr Dumm in der Mitte und Herr Niemand unten.
Alle Männer gehen auf ihre Terrasse. Herr Keiner spuckt Herrn Dumm auf den Kopf.
Herr Dumm geht zum Wachtmeister und sagt: «Keiner hat mir auf den Kopf gespuckt, und Niemand hat’s gesehen.»
Darauf der Wachtmeister: «Sagen Sie mal, sind Sie etwa Dumm?» Da sagt Herr Dumm: «Ja, woher kennen sie denn meinen Namen?»

Auflösung des letzten Rätsels

Es ist der Purzelbaum – hihihi

Vielleicht habt ihr es schon im Fernsehen gesehen, von euren Eltern gehört oder hier auf unserer Homepage gelesen. Unsere Schule bleibt auch weiterhin geschlossen! Wahrscheinlich bis zum 3. Mai 2020.

Und so sehr wir die ganzen Maßnahmen als Erwachsene nachvollziehen können, fällt es euch Kindern bestimmt total schwer, dies einzusehen und einzuhalten. Keine Freunde treffen, die Großeltern, Tanten, Onkel nicht sehen dürfen. Auch nicht zum Sport oder zu einer AG in die OGS… Das ist hart!!! 
Toll dass ihr es trotzdem schafft, denn nur zusammen überstehen wir das – indem jeder auf sich, aber besonders auch auf den anderen achtet!

Und noch etwas: Wir vermissen euch Kinder in der Schule total. Es ist unglaublich leise und langweilig im Schulgebäude wenn ihr nicht da seid. Zwischendurch geht mal eine Türe auf, das ist dann der Postbote oder unser lieber Hausmeister. Auch sind immer zwei Personen in der Notbetreuung (heute waren es z.B. Frau Schedel und Herr Alda und im Nachmittag Frau Trausch und Frau Deli), die sich um die Kinder kümmern, die keinesfalls zuhause betreut werden können.

Aber das bunte Treiben, das Lachen und auch Streiten, das gemeinsame Lernen und Spaß haben, … in den Klassenräumen und im ganzen Schulgebäude fehlt uns allen sehr! Und das geht eben nur, wenn alle da sind!

Also: Passt auf euch auf, damit wir uns bald gesund und munter wiedersehen können!!! Wenn ihr Lust habt, könnt ihr uns gerne schreiben – aber das wisst ihr ja schon aus den Beiträgen von der “Kinderseite”!

Nina Schiffer und das Team der KGS Feldstraße

Ein herzliches Dankeschön an eine Familie unserer Schule, die dem Kollegium der Feldstraße dieses tolle Geschenk gebastelt hat:

 

Hier sind unsere Tipps für heute,

Fr, 17.04.2020
 

DIY-Limo

Derzeit haben wir draußen tolles warmes Wetter. Da kannst du bestimmt eine Abkühlung gebrauchen. Wie wäre es mit einer erfrischenden Zitronenlimo? Hast du keine da? Vielleicht hast du aber alle Zutaten dafür zu Hause. Du kannst etwas mit dem folgenden Rezept experimentieren, bis du zufrieden bist.

Zutaten:

  • 2-5 Zitronen (Limetten gehen auch)

  • 1 Liter Wasser (mit oder ohne Kohlensäure)

  • ca. 3 Esslöffel Zucker (Hier geht auch Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, …)

  • 1 Prise Salz (sonst wird die Limo schnell bitter)

  • wenn du hast: Zironenpresse, Sieb, Minzeblätter, Eiswürfel …. muss aber nicht sein

  1. Löse den Zucker in ca. einer Tasse Wasser durch rühren auf.

  2. Presse 2 – 5 Zitronen aus und gebe den Zitronensaft (durch ein Sieb?) in eine große Karaffe.

  3. Füge das Zuckerwasser und eine Prise Salz hinzu.

  4. Kühle die Limo im Kühlschrank, oder mit Eiswürfeln.

  5. Befülle die Gläser. Du kannst sie noch mit Minzblättern oder Zitronenscheiben dekorieren.

  6. Lasse dich und andere erfrischen!

Witz des Tages

Nina am Frühstückstisch: “Mama – ich mag keinen Käse mit Löchern!” Darauf die Mutter: “Dann iss doch nur den Käse und lass die Löcher einfach liegen.”

Rätsel des Tages

Welcher Baum benötigt keine Wurzeln?

Auflösung des letzte Rätsels

Vorgestern, Gestern, Heute, Morgen, Übermorgen (das sind alles aufeinander folgende Tage ohne ein „a“) Hihihi

 
Do, 16.04.2020

Hörspiele gestalten:

Du kannst bei https://www.planet-schule.de/hoerspielbaukasten/ ein spannendes Hörspiel mitgestalten. Versuche dich da einfach etwas aus. das macht richtig Spaß!

Achtung: Das Hörspiel wird zwar von Flimmo empfohlen und bei Planet Schule angeboten (also zwei Seiten die sich damit auskennen was gut für Kinder ist), ich finde es aber trotzdem spannend und sogar etwas gruselig. Wenn du sowas nicht magst, dann ist vielleicht ein anderer Tipp was für dich.

Aquariumcam:

Das Haus des Meeres ist zwar – wie alle Zoos – derzeit geschlossen, du darfst aber per Livecam in die Aquarien schauen. Die haben dort sogar Kameras in den Haifischbecken. Hin und wieder siehst du einen echten Hai vorbeischwimmen. https://www.haus-des-meeres.at/de/Unsere-Tiere/Webcam/webcam__1.htm

Je heller es draußen ist, desto besser sind die Kameras.

Witz des Tages

Fragt der Lehrer: „Wer von euch kann mir sechs Tiere nennen, die in Australien leben?“
Meldet sich Frank: „Ein Koala und fünf Kängurus.“ 

Rätsel des Tages

Kannst du fünf aufeinanderfolgende Wochentage nennen, in denen kein “a” vorkommt?

Auflösung des letzten Rätsels

Es sind Vater, Großvater und Sohn. Der Vater ist gleichzeitig der Sohn des Großvaters.

Mi, 15.04.2020
 
Einige Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen haben einen Film für die Aachener Schulkinder gemacht: Hier kannst du ihn sehen:
 
 

Zaubertrick

Ein Kind aus dem Kindergarten St. Martin hat uns einen Zaubertrick vorbereitet. Das Kind hat übrigens eine ganz besondere Beziehung zu unserer Grundschule. 🙂

https://www.directupload.net/file/d/5790/qtwoaxzu_mp4.htm

Der Link lässt sich nicht mit allen (Handy-) Browsern öffnen. Vielleicht schaffst du es ja, ihn anders zu öffnen. Auf einem PC sollte es immer funktionieren.

Jetzt passiert etwas, was bei Zaubertricks nur ganz selten passiert. Wir verraten, wie der Trick geht. Vielleicht kannst du damit deine Eltern beeindrucken.

Du brauchst:

  • Toilettenpapier, oder dünne Küchenrolle
  • Bunte Filzstifte
  • Einen Teller mit Wasser
  1. Lege zwei Stück Toilettenpapier genau übereinander.
  2. Male die Außenlinien („Outlines“) mit schwarzem Filzstift. Es muss kein Ei sein, es kann auch eine Blume sein, oder male was dir dazu einfällt.
  3. Die schwarzen Linien haben sich hoffentlich durchgedrückt. Jetzt kannst du das untere Papier bunt ausmalen. Vielleicht musst du die Linien noch einmal nachzeichnen.
  4. Lege das obere Papier wieder genau auf das untere (die Farben sind jetzt nicht mehr zu sehen).
  5. Lege beide zusammen ins Wasser – und die Farben des unteren Stücks werden sichtbar.

Weitere Möglichkeiten mit diesem Trick kannst du hier sehen: https://youtu.be/KX19xFfaRo8

Witz des Tages

Was ist ein Cowboy ohne Pferd? Ein Sattelschlepper

Rätsel des Tages

Zwei Väter und zwei Söhne gehen gemeinsam auf die Jagt. Jeder von ihnen schießt einen Hasen, dennoch schießen beide insgesamt nur drei Hasen.
Wie ist das möglich?

Auflösung des letzten Rätsels

Ein Handtuch

Di, 14.04.2020

Die Kinderseite meldet sich aus der Osterpause zurück. Wir hoffen, ihr hattet ein schönes und besonderes Osterfest! Falls du und deine Familie kein Ostern feiert, dann hoffen wir, dass du das schöne Wetter genießen konntest!

Nummer gegen Kummer

Wenn Menschen viel Zeit miteinander verbringen, kommt es bestimmt auch hin und wieder zu Streitereien. Zur Zeit ist es viel schwieriger, sich aus dem Weg zu gehen. Auch ist es schwieriger Frust loszuwerden.
Liegt dir was auch dem Herzen, was du gerne mit jemanden – dem du vertrauen kannst – besprechen möchtest, dann gibt es jetzt trotzdem Möglichkeiten. Zum Beispiel: Die Nummer gegen Kummer.

Unter der Telefonnummer 116111 kannst du vom Handy oder Festnetz deinen Kummer / deine Fragen / deine Probleme besprechen. Wichtig hierbei:

  • Der Anruf kostet nichts!

  • Du telefonierst absolut anonym. Das bedeutet, keiner kann herausfinden, wer angerufen hat. Du brauchst auch nicht deinen Namen zu sagen.

  • Du sprichst mit Profis, die sich mit allerlei Problemlagen gut auskennen und denen du vertrauen kannst

Zu Erreichen ist die Nummer gegen Kummer montags bis samstags von 14 – 20 Uhr sowie montags + mittwochs + donnerstags von 10 – 12 Uhr

Calliope zu gewinnen

Vielleicht hast du einmal mitbekommen, dass einige Kinder an unserer Schule lernen konnten einen Calliope-Miniroboter zu programmieren. Wenn du dich für das Thema interessierst, kannst du versuchen einen eigenen Calliope zu gewinnen.
Unter https://www.roberta-home.de/roberta4home kannst du hierfür ein Formular ausfüllen. Brauchst du dabei Hilfe, dann helfen wir dir gerne. Melde dich einfach bei deiner Schule. kgs.feldstrasse@mail.aachen.de

Witz des Tages

Kommt ein Mann zum Bäcker rein und sagt: “Ich hätte gerne 99 Brötchen.”
Fragt der Bäcker: “Warum nicht gleich 100?”
Sagt der Mann: “Wer soll die denn bitte alle essen?”

Rätsel des Tages

Was wird beim Trocknen nass?

Auflösung des letzten Rätsels

Eine Spinne mit Holzbein – hihihi 🙂

Fr, 10.04.2020
 
Wir wünschen dir und deiner Familie ein schönes Osterfest.
Die Kinderseite ist nach Ostern wieder für dich da!
 
 
Do, 09.04.2020

Hasen basteln

Bald ist schon Ostern, dazu passt natürlich ein (Oster-) Hase. Du kannst einen süßen Hasen basteln. Dazu brauchst du nur Material, dass du bestimmt zu Hause hast. Du kannst den Hasen genau so nachbasteln, oder so verändern, wie er dir gefällt. Vielleicht ist der gebastelte Hase auch ein tolles Ostergeschenk. Auch wenn du kein Osterfest feierst, passt der süße Hase auch prima zum Frühling!

Nimm dir die Papprolle einer leeren Klopapierrolle (am besten eine die nicht beschriftet ist). Du kannst sie einfach grau lassen, oder färben. (mit Wasserfarbe?!)

 

Dein Hase braucht einen Bauch. Der kann rund, oval oder halboval sein. Du kannst dir etwas rundes als Schablone nehmen – musst du aber nicht. Du kannst auch einfach ein Wattepad nehmen, ich hatte aber keins da. Der Bauch kann weiß oder rosa sein, oder eine Farbe die du magst.

 

 

Dein Hase braucht auch noch Ohren. Als Schablone hierfür kannst du Löffelstiele nehmen. Nimm einfach den Stiel von einem Esslöffel für das Außenohr und den Stiel von einem Teelöffel für das Innenohr. Lustig: Die Ohren von Hasen nennt man auch Löffel.

 

 

Klebe das Innenohr ans Außenohr. Dann klebe die Ohren ein bisschen wie ein „V“ oben an die Klorolle. Klebe dann den Bauch an. Jetzt kannst du dem Hasen ein Gesicht malen oder basteln.

 

 

Dein Hase kann jetzt prima ein (Oster-) Ei tragen.

 

 

Vielleicht freut sich dein Hase über Freunde?

 

 

Witz des Tages

Treffen sich zwei Fische im Meer. Sagt der eine: „Hai!“ Fragt der andere:  “Wo?“

Rätsel des Tages

Scherzfrage: Was ist das: „Tip, tip, tip, tip, tip tip, tip, tock!“

Auflösung des letzten Rätsels

Wenn du einen schwarzen Stein ins rote Meer wirfst wird der Stein nass! Hihihi

 
Mi, 08.04.2929
 

Ein Gedicht an DICH

Viele Kinder vermissen gerade die Schule. Aber auch die Lehrer denken gerne an die Kinder. Eine Lehrerin von einer anderen Schule hat ein Gedicht geschrieben, dass vielleicht genau das sagt, was deine Lehrerin oder dein Lehrer gerade dir sagen möchte:

Liebe Kinder

die Zeiten sind schwer,

wir vermissen euch sehr.

Können´s kaum erwarten,

wieder gemeinsam zu starten.

 

Passt gut auf euch auf,

horcht in euch hinein

und was euch zu viel ist,

das lasst ihr sein.

 

Jeder schafft, was er kann,

nur darauf kommt´s an.

 

Lest ein Buch,

spielt im Garten,

schreibt einander,

verkürzt so das Warten.

 

Die Zeit wird vergehen

und wenn wir uns sehen,

dann wird es schön.

 

Eure Lehrerinnen und Lehrer

Danke an liniert.kariert (Quelle) für die Erlaubnis der Veröffentlichung

Witz des Tages

Zwei Frösche sitzen am Teich. Plötzlich fängt es an zu regnen.
Da sagt der eine Frosch zum anderen: „Komm. Lass und ins Wasser springen, sonst werden wir noch nass!“

Rätsel des Tages

Wenn man einen schwarzen Stein in das Rote Meer wirft, wie wird er dann?

Auflösung des letzen Rätsels

Wenn du den 2. überholst, bist du nicht der erste, sondern dann bist du der 2. 

Di, 07.04.2020

Papierflieger

Vielleicht kannst du ja schon Papierflieger bauen, aber sicherlich nicht so viele Varianten, wie auf https://einfach-basteln.com/faltanleitungen/papierflieger/ stehen. Welcher ist dein Lieblingsflieger?

Witz des Tages

Zwei junge Mäuse gehe in der Nacht spazieren. Da sehen sie eine Fledermaus. Da sagt die eine Maus: „Wenn ich groß bin, möchte ich auch Pilot werden“.

Rätsel des Tages

Du machst bei einem Rennen mit und überholst den 2. An welcher Stelle bist du dann?

Lösung des letzten Rätsels

Die Antwort ist: Alle! Manche Tage haben 30 Tage, manche 31 Tage, aber alle haben mindestens 28 Tage.

Hast du Ideen für die Kinderseite, oder willst uns erzählen, was du bisher in der Zeit ohne Schule gemacht hast, dann schreib uns gerne unter kgs-feldstrasse@mail.aachen.de mit dem Betreff Kinderseite!

Mo, 06.04.2020

Seife herstellen

Derzeit ist es besonders wichtig, dass du dir regelmäßig gut die Hände wäschst. Hast du keine Seife mehr, aber noch Duschgel, dann kannst du dir Knetseife herstellen:
Mische 50ml Duschgel mit 100ml Speisestärke in einer Rührschüssel. Ist die Masse zu trocken und bröckelig, dann gib noch etwas Duschgel hinzu. Ist sie zu flüssig, dann gib etwas Stärke hinzu.
Wenn sich die Masse wie Knete anfühlt, ist es perfekt.
Jetzt kannst du damit Kugeln formen, oder mit Ausstechformen in deine gewünschte Form bringen. Fertig!

Wenn deine Seife eine andere Farbe haben soll, kannst du sie direkt am Anfang mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarben einfärben. Die Seife hält sich nicht so lange. Am besten lagerst du sie in einem verschließbaren Gefäß (z.B. in einer Butterbrotdose).

Witz des Tages

Die Kinder Martina und Ruth tuscheln die ganze Schulstunde über. Schließlich reicht es ihrer Lehrerin: „Ihr beiden stört den Unterricht! Wenn ihr jetzt nicht leise seid, muss ich euch auseinandersetzen.“
Martina schüttelt den Kopf: „Was soll das bringen? Dann müssen wir doch noch lauter sprechen.“

Rätsel des Tages

Einige Monate haben 30 Tage, andere 31.
Aber wie viele Monate haben 28 Tage?

Lösung des letzten Rätsels:
Der Tag fängt mit einem „T“ an und die nacht hört mit einem „T“ auf.

 

Fr, 03.04.2020

Heute hat uns ein Hunde-Gruß von Lucas und seiner Mama erreicht!
Vielen Dank!!

Pfannekuchen-Rezept

Hast du Lust etwas leckeres für deine Familie zu machen? Wie wäre es mit Pfannekuchen.
Bitte eine erwachsene Person um Unterstützung. 

Du brauchst:

  • 2 Eier

  • 100g Zucker

  • 200g Mehl

  • 200 ml Milch

  • 1 Päckchen Vanillezucker (wenn du hast)

  • 50 ml Sprudelwasser

  • 1 Prise Salz

  • etwas Öl oder Butter

  1. Zuerst Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in eine Rührschüssel geben und so lange 1. rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

  2. Mehl durch ein Sieb (falls du eins hast) hinzufügen. Nach und nach die Milch hinzugeben und dabei weiter verrühren.

  3. Sprudelwasser langsam hineingeben, bis es ein schöner, flüssiger, glatter Teig ist.

  4. Pfanne mit Butter und Öl erhitzen.

  5. Wenn die Pfanne richtig heiß ist, Teig mit einer Suppenkelle in die Pfanne gießen.

  6. Teig 1x wenden

  7. Der Pfannekuchen schmeckt jetzt köstlich. Du kannst aber auch noch Puderzucker, Zimt, Marmelade ect. bestreuen/bestreichen.

Witz des Tages

Treffen sich zwei Kühe auf einer Wiese.
Sagt die eine Kuh: „Muh!“
Sagt die andere Kuh: „Das wolle ich auch gerade sagen.“

Rätsel des Tages

Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf?

Auflösung des letzten Rätsels
Du brauchst 3 Socken:
s+s+s = ein schwarzes Paar
w+w+w= ein weißes Paar
s+s+w= ein schwarzes Paar
w+w+s= weißes Paar

Do, 02.04.2020

Aktion „Zusammen“: Feuerwehr fährt durch die Straßen und spielt „Immer wieder geht die Sonne auf“
Hast du schon die Feuerwehr gesehen, die durch die Straßen fährt und dabei laut ein Lied abspielt? Das machen sie die nächsten Tage häufiger. Achte gern mal darauf. So sieht das dann aus: https://www.youtube.com/watch?v=63F-97d7g4c
Dahinter steht eine tolle Aktion von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften
https://youtu.be/GruM4cQ2VYw

Du hast bestimmt mitbekommen, dass letzten Sonntag die Uhren von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt wurden? Kontrolliere doch einmal, ob jetzt alle Uhren bei dir zu Hause richtig eingestellt sind.

In dieser Löwenzahnfolge wird dir einiges zur Zeit erklärt: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/uhren-zeit-104.html

Witz des Tages 

Ein Frosch im Einkaufsladen:
Verkäuferin: “Was darfs denn sein?”
Frosch: “Quaak”

Rätsel des Tages

In einem Schrank liegen zehn weiße und zehn schwarze Socken.
Wie viele Socken musst du im Dunklen herausholen, um ein gleichfarbiges Paar zu bekommen?
Du willst natürlich so wenige wie möglich herausnehmen.

Auflösung des letzten Rätsels:
Der Unterschied zwischen dir und mir ist der erste Buchstabe.
Also das D und das M – der Rest ist ja gleich.

Mi, 01.04.2020

Heute basteln wir kleine Papierhunde
Du brauchst:
– Ein quadratisches Papier – du kannst natürlich auch ein rechteckiges Papier zurechtschneiden
– Stifte
– Für die Augen kannst du Wackelaugen nehmen, oder Augen malen

Lege das Blatt vor dich auf den Tisch.
Du faltest das Papier von Ecke zu Ecke.
Eine Spitze muss zu dir zeigen, dann kannst du zwei Ohren nach unten falten.
Die untere Spitze etwas nach oben falten.
Jetzt kannst du deinen Hund bemalen, dekorieren, färben, … was du willst.
Vielleicht bekommt dein Hund ja noch einen Freund?

Witz des Tages

Ich wollte Spiderman anrufen, aber er hatte kein Netz.

Rätsel des Tages

Scherzfrage: Was ist der Unterschied zwischen dir und mir?

Lösung des letzten Rätsels

Die Antwort ist DEIN Alter, denn DU bist der Fahrer

Sonstiges:

Forscher haben festgestellt, dass Menschen die mit der Zunge an ihrem Ellebogenknöchel kommen, besonders schlau sind!

(Wenn du das  hier drüber ausprobiert hast, sah das bestimmt nicht schlau aus …. April April :-))

Di, 31.03.2020

Du hast bereits einige Tipps für dein Fernsehprogramm erhalten. Hier wirst du hin und wieder auch weitere Empfehlungen finden. Sollte dir das aber nicht reichen, dann schau doch mal in dieser Mediathek: https://www.ardmediathek.de/ard/more/6rs0p1xO9X4ZHddVLBl0iR/schule-zuhause-lernangebote-fuer-kinder
oder für das „lineare Fernsehen“ hierhin: https://www.daserste.de/specials/service/schule-daheim-lernangebote-schueler-corona-krise100.html

Du kannst dir aber auch schöne Kurzgeschichten vorlesen lassen. Hier kannst du dir welche aussuchen: https://diekurzgeschichte.de/abenteuer/

Witz des Tages

Die Mutter von klein Anja will einkaufen gehen. Sie ruft: “Anja, schau doch bitte mal im Badezimmer nach, wie viel Zahnpasta noch in der Tube ist!”
Eine Weile ist es ruhig, dann ruft klein Anja: “Sie reicht genau von der Badewanne bis zum Wohnzimmerschrank!”

Rätsel des Tages

Du bist der Fahrer eines Formel-1 Auto, der mit 300 Km/h auf einer 85 Kilometer langen und 3 Meter breiten Rennpiste dahin rast.
Nach 10 Kilometern beginnt ein Hagelsturm, so dass der Wagen nur mit halber Geschwindigkeit fahren kann.
Wie alt ist der Fahrer?

Auflösung des letzten Rätsels:

Ein Päckchen Kaugummi kostet 0,50€. 
Denn: 0,50€ (Kaugummi) + 4,50€ (Popcorn) = 5,-€

Mo, 30.03.2020

Bastel- und Material-Tipp!!

Ein großer Versandhandel bietet für die schulfreie Zeit eine tolle Aktion an. Du kannst unter https://shop.labbe.de/pdf-shop/gratis-homeschooling tolle Materialien kostenlos runterladen. Jetzt kannst tolle Schattenfiguren lernen, mit Zaubertrickts deine Familie verzaubern, Flugobjekte basteln, Malvorlagen ausdrucken …… und und und!

Witz des Tages

Zwei Kinder laufen an einem ausgetrockneten See vorbei.
Sagt das eine zum anderen: ,,Kuck mal, der See ist weg!”
Sagt das andere Kind: ,,Das war bestimmt ein Seeräuber!”

Rätsel des Tages

Frank kauft in einem Supermarkt eine große Tüte Popcorn und ein Päckchen Kaugummi. An der Kasse zahlt er für beide Produkte 5,- Euro. Die Popcorntüte kostet 4,- Euro mehr als die Kaugummis.
Wie viel kostet das Kaugummipäckchen?
(Achtung: Das Rätsel ist vielleicht schwerer, als du denkst.)

Hast du Wünsche/Fragen/Lob/Kritik/Ideen zur Kinderseite?
Dann schreibe gerne eine E-Mail an 
kgs-feldstrasse@mail.aachen.de mit dem Betreff Kinderseite!

Sa, 29.03.2020

Die Auflösung des letzten Rätsels ist:
Die fünf Töchter heißen: Lala, Lele, Lili, Lolo und Vanessa.

Solltest du am Wochenende Fernsehen gucken, dann gelten die selben Empfehlungen wie immer. Viele Sendereihen, die hier genannt wurden, laufen auch dann.

Falls du einen Film schauen möchtest hier ein Tipp:
Es läuft am Sonntag „der Lorax“ um 15.45 – 17.10 Uhr auf Super RTL

Witz des Tages

Ein Elefant und eine Maus wandern durch die Wüste. Da tritt der Elefant aus Versehen auf die Maus. Der Elefant entschuldigt sich bei der Maus. Da sagt die Maus: “Schon gut, hätte mir auch passieren können.”

Bis Montag in alter Frische!
 

Fr, 27.03.2020

Knete selber machen

Knete selber machen ist ganz einfach und dauert auch nur 20 Minuten, wenn du alles zu Hause hast. 

Du brauchst:
500g Mehl
175g Salz
20 g Zitronensäure-Pulver  (wenn du das nicht zu Hause hast, lasse es doch beim nächsten Einkauf mitbringen. Das gibt es in jedem Supermarkt im Backregal)
7 Esslöffel Öl
500 ml Wasser
Ein Erwachsener – hast du bestimmt zu Hause 😀

Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und dann das Öl hinzugeben.
Ein Erwachsener muss dir jetzt helfen: Knete die Zutaten mit einem Handmixer, oder einer Küchenmaschine. Der Erwachsene fügt dabei 500ml kochendes Wasser vorsichtig hinzu. (Achtung, an kochendem Wasser kannst du dich verbrennen!!!)
Ca. eine Minute kneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht.
Fertig!
Du kannst die Knete portionieren und mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe (auch aus dem Supermarkt) einfärben.

Witz des Tages

Die Lehrerin steht vor ihrer Klasse und sagt: “Wem gehören diese Handschuhe?”
Da sagt die kleine Friederike: “Meine können es ja nicht sein, denn meine sind ja weg!”

Rätsel

Vanessas Mutter hat 5 Töchter: Lala, Lele, Lili, Lolo und
wie heißt die fünfte Tochter?

Die Lösung gibt es in der nächsten Ausgabe der Kinderseite

Hast du Wünsche/Fragen/Lob/Kritik/Ideen zur Kinderseite?
Dann schreibe gerne eine E-Mail an kgs-feldstrasse@mail.aachen.de mit dem Betreff Kinderseite!

Do, 26.03.2020

Marienkäfer

Zwei Feldstraßen-Kinder haben uns ihre Marienkäfer-Bilder zugeschickt! Toll!! Seht her:

Lucas Layanna

Schickt uns auch euren Marienkäfer per Mail: kgs-feldstrasse@mail.aachen.de

 

Draußen ist der Frühling deutlich zu sehen und zu fühlen. Zum Frühling gehören auch Marienkäfer – und die kannst du ganz einfach malen:

1. Schreibe auf ein Blatt
ein großes schwarzes T
2. Dann verbindest du die Enden
3. Jetzt braucht dein Käfer noch Punkte, Beine, Augen und Fühler
4. Zum Schluss noch ausmalen:
FERTIG! (Vielen Dank an Herrn Bongers für die schönen Vorlagen!!)

INTERNET-KINDER_MITMACH-Konzert:
Fr, 27.03. um 15.00 Uhr

Hast du am Freitag noch nichts vor? Der Kindermusiker Reinhard Horn gibt am Freitag ab 15.00 Uhr ein Livestream-Konzert für die ganze Familie. Schau dann einfach hier rein:  https://livekonzert.kontakte-musikverlag.de/

Witz des Tages:

Fritzchen fragt seine Lehrerin: „Kann man für etwas Ärger bekommen, was man gar nicht gemacht hat?“
Lehrerin: „Nein, Fritzchen, natürlich nicht! Das wäre ungerecht!“
Fritzchen: „Gut, ich habe nämlich meine Hausaufgaben gar nicht gemacht.“

 

Mi, 25.03.2020

Schleife binden

Kannst du schon eine Schleife binden? Wenn nicht, dann nutze doch die Zeit, um es zu üben:
Am besten wirst du es lernen, wenn dir jemand zeigt wie es geht. Setzt euch hierzu nebeneinander. Nur Mut, wenn es nicht sofort klappt!
Vielleicht hilft dir auch dieses Video: https://youtu.be/wW35KrKKWxg
Du kannst schon Schleife binden? Auf wie viele Arten denn? Guck doch mal hier rein und versuche dich an neuen Techniken: https://de.wikihow.com/schuhe-binden

Witz des Tages:

Ein Schlangenkind fragt seine Mutter: “Mama, sind wir eigentlich giftig?”
“Warum fragst du?”
“Weil ich mir gerade auf die Zunge gebissen habe.“

Di, 24.03.2020

Regenbogenbilder

Es gibt eine tolle Aktion von Kindern für Kinder – und du kannst mitmachen. Derzeit ist es wichtig, so wenig wie möglich nach draußen zu gehen. Um sich gegenseitig eine Freude zu machen, malen viele Kinder Regenbogenbilder an ihre Fenster.
Bist du doch einmal draußen, zähle wie viele Regenbogenbilder du findest.
Wenn du selbst mitmachst, freuen sich andere Kinder über deinen Regenbogen. Dazu kannst du mit Fingerfarbe oder „Windor Color“ direkt auf das Fenster von innen malen, oder du malst einen bunten Regenbogen auf ein Blatt Papier und hängst dieses dann auf. Frage aber deine Eltern um Erlaubnis. Vielleicht können sie dir auch helfen. Du kannst auch diese Malvorlage nutzen: Ausmalbild_Regenbogen.pdf

Übrigens: Ein Regenbogen entsteht, wenn sich das (weiße) Sonnenlicht in Regentropfen „bricht“ und es so in seine einzelnen Farben zerlegt wird. Du brauchst also Sonne und Regen gleichzeitig. Mehr dazu findest du hier: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/wie-entsteht-ein-regenbogen

Witz des Tages:

In der Schule fragt die Lehrerin: „Was ist flüssiger als Wasser?“
Daraufhin ein Schüler: „Hausaufgaben – die sind überflüssig“.

Mo, 23.03.2020

Homeoffice

Deine Lehrerin oder dein Lehrer hat dich für die freie Zeit mit Schulmaterial versorgt. Es hilft dir bestimmt, wenn dein „Homeoffice“ gut vorbereitet ist (Klick):


Quelle: www.materialwiese.de: “Dieser Plan darf (entgegen der sonst geltenden Regeln des Urheberrechts) ausdrücklich und sehr gerne an Kinder und Eltern weitergeleitet werden. Es ist auch erlaubt, den Plan auf der Schulhomepage bereitzustellen, sofern die Quellenangaben erhalten bleiben.”
 
Kennen deine Eltern schon den Schubidua Tanz? Tanzt ihn doch mal alle zusammen! Wenn du nicht mehr weißt wie er geht, schau mal hier: https://youtu.be/av1zvhJrHu4
 

Witz des Tages:

Warum summen Bienen? Weil sie den Text nicht kennen.

Fr, 20.03.2020

Blitzrezept Quarkbrötchen

Überrasche deine Familie mit leckeren Quarkbrötchen. Vielleicht hast du ja alles für das Rezept zu Hause.
 
Du brauchst:
150 g Quark
3 Esslöffel Milch
3 Esslöffel Öl
3 Esslöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Becher Mehl (320 g)
2 Teelöffel Backpulver
 
Einfach alles in einer Schüssel kneten und daraus kleine Brötchen formen.
Diese kommen bei 180°C (Heißluft) für 20 Minuten in den Backofen. Hierbei brauchst du die Hilfe von einem Erwachsenen. Bitte schalte den Ofen nicht alleine an.
Ich wette, dass alle von deinen Quarkbrötchen begeistert sein werden!

Die tägliche Sportstunde!

Auch Bewegung ist gut für dich und deine Gesundheit. Jetzt sind aber Schulen, Turnhallen, Sport- und Spielplätze geschlossen. Es gibt trotzdem viele Möglichkeiten, damit du fit bleibst. Zum Beispiel hat der Profi-Basketballverein ALBA Berlin eine „tägliche Sportstunde“ erfunden.

Es gibt bereits eine Folge für Grundschulkinder: https://youtu.be/olNR0RNaXyU

und eine für Kita-Kinder (die passt aber auch für dich!) https://youtu.be/q8Rl1VhxXbk

Ab Dienstag sollen täglich neue Sportstunden kommen.

Witze des Tages:

“Waren Sie schon mal in Indien?”
“Nein!”
“Oh, dann müssen Sie meinen Bruder kennen, der war auch noch nie da!”

Hey, Viertklässler! Denkt immer dran: Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. 😀

Fernseh-Tipps 

Falls du heute Fernsehen gucken darfst, dann empfehlen wir dir, aus folgenden Sendungen etwas rauszusuchen (wie gesagt: Echte Erlebnisse sind viel wertvoller als Erlebnisse vor einem Bildschirm! Vermeide Bildschirmzeit!):
 
Freitag 20.03.2020

Uhrzeit

Sendung

Sender

08.00 – 10.45 h

Tigerentenclub Spezial

SWR

11.30 – 11.55 h

Die Sendung mit der Maus

WDR

11.15 – 11.40 h

Löwenzahn

KIKA

13.30 – 13.40 h

Die beste Klasse Deutschlands – Spezial

KIKA

18.40 – 19.10 h

Woozle Goozle

Super RTL (Toggo)

Hier unsere Wochenend-Fernsehtipps: Guck so wenig wie möglich und überlege vorher, von wann bis wann du genau gucken willst:

Samstag 21.03.

Uhrzeit

Sendung

Sender

07.50 – 08.15 Uhr

Checker Tobi

ARD

09.40 – 09.50 Uhr

Ene Mene Bu

KIKA

11.45 – 12.00 Uhr

Schmatzo – Der-Kock-Kids-Club

KIKA

17.00 – 17.15 Uhr

Timster

KIKA

18.40 – 19.10 Uhr

Woozle Goozle

Super RTL (Toggo)

Sonntag 22.03.

Uhrzeit

Sendung

Sender

08.25 – 08.40 Uhr

Echt genial

Arte

08.35 – 09.00 Uhr

Löwenzahn

ZDF

11.05 – 11.30 Uhr

Löwenzahn

KIKA

13.30 – 14.45 Uhr

Knerten traut sich

KIKA

17.00 – 1.25 Uhr

1, 2 oder 3

KIKA

19.25 -19.50 Uhr

PUR+

KIKA

Damit verabschiedet sich die Kinderseite ins Wochenende.

Do, 19.03.2020
Die ganze Welt spricht derzeit vom Corona-Virus. Aber was ist das eigentlich? In diesem Video wird verständlich erklärt worum es geht und wie du dich jetzt am besten verhältst: https://youtu.be/_kU4oCmRFTw

Fernseh-Tipps

Falls du Donnerstag vor hast Fernsehen zu gucken, dann empfehlen wir dir, aus folgenden Sendungen etwas rauszusuchen (wie gesagt: Echte Erlebnisse sind viel wertvoller als Erlebnisse vor einem Bildschirm! Vermeide Bildschirmzeit!):

Donnerstag 19.03.2020

Uhrzeit

Sendung

Sender

08.00 – 10.45 h

Tigerentenclub Spezial

SWR

11.30 – 11.55 h

Die Sendung mit der Maus

WDR

13.30 – 13.40 h

Die beste Klasse Deutschlands – Spezial

KIKA

18.40 – 19.10 h

Woozle Goozle

Super RTL (Toggo)

Und zum Schluss… noch ein Witz:

Ein Mann fragt seine Frau, die gerade beim Arzt war: „Was hat der Doktor gesagt?“
Frau: „Dreißig Euro!“
Mann: „Nein, was hast Du gehabt?“
Frau: „Zwanzig Euro!“
Mann: „Nein, was hat Dir gefehlt?“
Frau: „Zehn Euro!“

MI, 18.03.2020:

Der Tag hat noch so viele Stunden übrig?
Es gibt viel zu erleben und zu entdecken:

  • In der Natur beginnt gerade der Frühling. Vielleicht findest du ihn bei einem Spaziergang mit deiner Familie.

  • Jetzt hast du endlich mal Zeit ausgiebig mit deinem Spielzeug zu spielen.

  • Gesellschaftsspiele und Puzzle können ein Spaß für die ganze Familie sein.

  • Du findest bestimmt Bastelmaterial. Du bestimmst deine Kunst!

  • Macht es dir Spaß, beim Kochen oder der Hausarbeit zu helfen? Jetzt kannst du zeigen, was du schon alles kannst!

  • Lies ein Buch und träume dich an einen anderen Ort. Du kannst auch fragen, ob dir jemand etwas vorlesen möchte.

Echte Erlebnisse sind viel wertvoller als Erlebnisse vor einem Bildschirm! Darum versuche deine Bildschirmzeit so kurz wie möglich zu halten. Wenn es aber einmal nicht anders geht, achte darauf, dass du dabei nur Sachen machst, die zu deinem Alter passen.

Viel Spaß macht zum Beispiel die ANTON.app (du hast von uns bestimmt Zugangsdaten bekommen)

Du kannst auch deine Punkte bei antolin.de oder zahlenzorro.de verbessern.

Auch fernsehen ist Bildschirmzeit. Achte auch hier darauf, dass du nur guckst, was für dein Alter bestimmt ist. Viele Fernsehsender haben für die schulfreie Zeit ihr Programm für Kinder angepasst. Da sind bestimmt interessante Sendungen für dich dabei.

Welche Sendungen das sind und viele weitere Tipps gegen Langeweile findest du genau hier auf der Internetseite der KGS Feldstraße.
Guck doch einfach wieder rein!