parents page

Parents cafe

The parents cafe takes place every Thursday from 08.00 am to 09.30 in the dinig room of the OGS. This is an opportunity for all parents, who all are invited to participate. All parents are always welcome. Here, together with the school social worker, the head of the OGS and a teacher in a comfortable round time, they have to get together and exchange ideas.

Parent counselling

Counseling between the parents’ home and the school begins before the child enters the school. During the registration interview it is clarified whether and in what form a preschool funding is useful and necessary to enable the child to start a good school.

The parent-teacher-day, which are held every six months, are used to provide individual advice on the performance, general development and the promotion of the child. Parent-teacher-day take place in the first half year in May (for all grades) and in the second semester in November (classes 1 to 3). Within one week, all teachers as well as educational staff will be available for talks on a “core day”. A further day is set by the class teacher within this week.

The Parent’s Day for class 4 on the transition to secondary schools takes place in November.

In each school year there are two exchanges on the pedagogical and organizational matters concerning the class. The teaching and pedagogical focus and guidelines are presented.

Within the context of funding conferences, which are to be understood as a professional discussion group, decisions and binding arrangements are made to achieve the best possible support for the pupil. Particularly in cases of learning or behavior difficulties a conference takes place. In addition to the class teachers, the special education teacher, the parents, the school management and, if necessary, other persons are invited to the consultation.

In addition to school counseling, a visit to a counseling center or a pediatrician may also be indicated. For these and other questions, the school social worker Mrs. Heine is at the side of the parents.

If the school and / or the parents consider necessary, personal meeting, rooms are agreed upon. These can be arranged by appointment in the weekly consultation hours of the teachers. Discourse notes or protocols, which are taken to the student’s dossier, are produced via the consultation discussions.

The school also regularly organizes consultations on the transition from the day care center to the primary school and from the primary school to the secondary schools in the form of information events.

The willingness and the initiative to advise the child’s well-being are obligatory for teachers and parents.

Elternseite

Elterncafé

Das Elterncafé findet jeden ersten Donnerstag im Monat von 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr in den Räumlichkeiten der OGS statt. Alle Eltern sind dazu jederzeit herzlich eingeladen. Hier haben sie gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Heine und der Leiterin der OGS Frau Jansen in gemütlicher Runde Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Elternberatung

Die Beratung zwischen Elternhaus und Schule beginnt bereits vor Schuleintritt des Kindes. Beim Anmeldegespräch wird geklärt, ob und ggf. in welcher Form eine vorschulische Förderung sinnvoll und notwendig ist, um dem Kind einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Die pro Halbjahr stattfindenden Elternsprechtage dienen zur individuellen Beratung über den Leistungsstand, die allgemeine Entwicklung und die Förderung des Kindes. Die Elternsprechtage finden im 1. Halbjahr im März (für alle Klassenstufen) und im 2. Halbjahr im November (Klasse 1 bis 3) statt. Innerhalb einer Woche stehen an einem „Kerntag“ alle LehrerInnen sowie pädagogischen MitarbeiterInnen zu Gesprächen zur Verfügung. Ein weiterer Sprechtag wird innerhalb dieser Woche von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer festgelegt.

Der Elternsprechtag für Klasse 4 zum Übergang zur weiterführenden Schulen findet im November statt.

In den Klassenpflegschaften findet in jedem Schuljahr zweimal ein Austausch über die, die Klasse betreffenden pädagogischen und organisatorischen Angelegenheiten statt. Die unterrichtlichen und pädagogischen Schwerpunkte und Leitlinien werden dargelegt.

Innerhalb von Förderkonferenzen, welche als professioneller Gesprächskreis zu verstehen sind, werden Entscheidungen und verbindliche Absprachen getroffen um eine bestmögliche Förderung und Unterstützung der Schülerin / des Schülers zu erreichen. Besonders in Fällen von Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten werden zu Förderkonferenzen eingeladen. In die Beratung sind neben der Klassenlehrerinnen/dem Klassenlehrer, die Sonderpädagogin, die Eltern, die Schulleitung sowie bei Bedarf weitere Personen geladen.

Neben der schulischen Beratung kann auch der Besuch einer Beratungsstelle oder eines Kinderarztes angezeigt sein. Zu diesen und weiteren Fragen steht den Eltern die Schulsozialarbeiterin Frau Heine zur Seite.

Wenn es die Schule und/oder die Eltern für notwendig erachten, werden persönliche Gesprächstermine vereinbart. Diese finden nach Absprache in den wöchentlichen Sprechstunden der LehrerInnen statt. Über die Beratungsgespräche werden Aktennotizen oder Protokolle gefertigt, die zur Schülerakte genommen werden.

Beratungen zum Übergang von der Kita zur Grundschule und von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen finden in unserer Schule zudem regelmäßig pro Jahr in Form von Informationsveranstaltungen statt.

Die Bereitschaft und die Initiative zur Beratung zum Wohle des Kindes sind für Lehrerinnen und Lehrer und Erziehungsberechtigte verpflichtend.