Elterninformation Wechselmodell ab 22.02.

ab Montag 22.02.21 wird der Unterricht an allen Grundschulen in NRW als Wechselunterricht starten. Ein spezielles Modell hierfür wurde vom Ministerium nicht vorgegeben.

Nach eingehender Beratung und auf Grundlage der Betreuungs-Bedarfsabfrage haben wir uns für folgende Organisation entschieden: Die Klasse wird halbiert und die Gruppen kommen abwechselnd in die Schule: Ein Tag in der Schule im Unterricht, ein Tag Distanzlernen Zuhause/Notbetreuung, usw.

Daraus ergibt sich folgende Verteilung:

Präsenzunterricht Klasse 1/2: 23.02., 25.02., 26.02., 02.03., 04.03.
jeweils von 07.55 Uhr bis 11.25 Uhr

Präsenzunterricht Klasse 3/4:  22.02., 24.02., 01.03., 03.03., 05.03.
jeweils von 07.55 Uhr bis 12.25 Uhr

Das ist für Sie noch wichtig zu wissen:

Unterricht

• Es besteht weiterhin eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Personen, die sich im Schulgebäude, in den OGS-Gebäuden und auf dem Schulgelände aufhalten. Jedes Kind muss täglich zwei Masken dabei haben!
  • Jedes Kind bringt zum Unterricht alle notwendigen Materialien (Mäppchen, Mappen, Schulbücher, Hefte etc.) mit.
  • An den Tagen, an denen die Kinder nicht am Unterricht in der Schule teilnehmen, müssen sie weiterhin Aufgaben zu Hause erledigen. Die Aufgaben, die zu Hause bearbeitet wurden, werden zum Unterricht mit in die Schule gebracht. Kinder, die für die Notbetreuung angemeldet werden, erledigen die Aufgaben dort.
  • An den Tagen an denen die Kinder zuhause die Aufgaben bearbeiten, können keine Videokonferenzen angeboten werden.
  • Die Kinder erhalten ein neues Logbuch. Hier werden die Aufgaben eingetragen, die zuhause erledigt werden sollen. Bitte geben Sie dafür am 1. Schultag Ihres Kindes 2,- € mit in die Schule, die Klassenlehrer*innen sammeln das Geld ein.
  • Es werden die bekannten Hygienemaßnahmen: regelmäßiges Händewaschen, Lüften alle 20 Minuten, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, konstante Sitzordnung durchgeführt.

Notbetreuung / OGS

• Es finden keine regulären OGS-AG‘s statt.
  • Es wird weiterhin eine Notbetreuung für die Distanztage angeboten. Die KlassenlehrerInnen haben hier bereits eine Abfrage durchgeführt.
  • Es wäre am besten, wenn die Kinder nach dem Unterricht (11.25 Uhr) nach Hause gehen oder abgeholt werden können.
  • Wenn Sie jedoch dringend Betreuung nach dem Unterricht (an den Präsenztagen) brauchen, sprechen Sie bitte schnellstmöglich die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer an und sprechen die Zeiten ab.

Es wird für Sie und uns eine neue Herausforderung sein, den Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen zu meistern. Für uns besteht eine zusätzliche Herausforderung darin, mit dem uns zur Verfügung stehenden Lehr- und OGS-Personal parallel zum Unterricht auch die Notbetreuung zu stemmen. Daher die Bitte an Sie: Bitte melden Sie Ihr Kind nur zur Notbetreuung an, wenn es für Sie keine andere Möglichkeit gibt.

Wir wissen, was Sie in den vergangenen Wochen geleistet haben und bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit!

Jetzt freuen wir uns, dass es endlich, wenn auch nur schrittweise, wieder losgeht. Wir freuen uns, alle Kinder wiederzusehen und endlich wieder unterrichten zu können, denn auch für uns waren die letzten Wochen herausfordernd und schwierig.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!